Insolvenz anmelden – So müssen Schuldner vorgehen

Das Wichtigste zum Thema „Insolvenz anmelden“

Unter welchen Bedingungen dürfen Verbraucher Privatinsolvenz anmelden.

Bevor Privatpersonen ein Insolvenzverfahren beantragen können, müssen sie nachweisen, dass sie zunächst die Gläubiger kontaktiert und einen außergerichtlichen Einigungsversuch unternommen haben.

Wann muss man Insolvenz anmelden?

Zahlungsunfähige oder überschuldete Privatpersonen sind nicht verpflichtet, Insolvenz anzumelden. Bei bestimmten juristischen Personen wie der GmbH besteht eine Antragspflicht, sobald diese von ihrer Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung Kenntnis erlangen.

Wo müssen Schuldner Insolvenz anmelden?

Die Anmeldung der Insolvenz erfolgt in der Regel beim zuständigen Amtsgericht, welches auch als Insolvenzgericht fungiert.

Wer kann eine Insolvenz anmelden?

Bevor Privatpersonen die Insolvenz anmelden können, müssen sie zunächst versuchen, sich mit den Gläubigern zu einigen.
Bevor Privatpersonen die Insolvenz anmelden können, müssen sie zunächst versuchen, sich mit den Gläubigern zu einigen.

Es wird zwischen verschiedenen Formen der Insolvenz unterschieden. Privatpersonen durchlaufen die sogenannte Verbraucher- bzw. Privatinsolvenz. Dies stellt ein vereinfachtes Verfahren dar. Für juristische Personen, hierzu zählen Unternehmen, sowie Selbstständige und Freiberufler ist hingegen die Regelinsolvenz vorgesehen.

Viele Schuldner fragen sich beim Thema „Insolvenz“, wann sie diese anmelden müssen. Sowohl bei Privatpersonen als auch bei juristischen Personen ist gemäß § 17 der Insolvenzordnung (InsO) die Zahlungsunfähigkeit ein Eröffnungsgrund. Ein Schuldner ist zahlungsunfähig, wenn er seine fälligen Zahlungspflichten nicht erfüllen kann. Auch bei einer drohenden Zahlungsunfähigkeit können Betroffene die Insolvenz anmelden.

Laut § 19 InsO müssen juristische Personen auch dann die Insolvenz beantragen, wenn eine Überschuldung vorliegt. Dies ist der Fall, wenn das Vermögen des Schuldners die bestehenden Verbindlichkeiten nicht mehr deckt. Ausnahmen bestehen, wenn die Fortführung des Unternehmens überwiegend wahrscheinlich ist.

Wie können Gläubiger eine Forderung anmelden? Wurde die Insolvenz eines Schuldners eröffnet, müssen sie sich nicht an das zuständige Insolvenzgericht, sondern an den Insolvenzverwalter wenden. Die Forderungsanmeldung hat schriftlich zu erfolgen. Es gibt keinen Zwang, einen bestimmten Vordruck zu verwenden. Verwenden Sie am besten dennoch das Formular, welches dem Ihnen zugestellten Eröffnungsbeschluss beigefügt ist oder das Sie vom Insolvenzverwalter erhalten.

Video: Zahlungsunfähigkeit

Ab wann gilt man als zahlungsunfähig? Die Antwort gibt es im Video!
Ab wann gilt man als zahlungsunfähig? Die Antwort gibt es im Video!

Privatinsolvenz anmelden – So gehen Sie vor

Insolvenz anmelden: Wo ist das möglich? Beim zuständigen Amtsgericht findet sich in der Regel das Insolvenzgericht.
Insolvenz anmelden: Wo ist das möglich? Beim zuständigen Amtsgericht findet sich in der Regel das Insolvenzgericht.

Möchten Privatpersonen die Insolvenz anmelden, können sie dies nicht sofort tun. Vielmehr sind zunächst einige Schritte nötig, die zwingend erfolgen müssen.

Vor der Privatinsolvenz sind Schuldner dazu verpflichtet, einen außergerichtlichen Einigungsversuch mit den Gläubigern zu unternehmen. Sie müssen dabei eine Übersicht über ihr Vermögen erstellen und den Gläubigern plausibel darlegen, wie sie gedenken, ihre Schulden abzuzahlen. Wie ein solcher Vergleich aussehen sollte, können Sie im Rahmen einer unverbindlichen, kostenlosen Ersteinschätzung Ihrer Situation auf Schuldencheck ** klären.

Hierbei müssen sich Schuldner von einer geeigneten Stelle beraten lassen. Hierzu gehören etwa Rechtsanwälte, Steuerberater oder Organisationen, die eine gemeinnützige Schuldnerberatung anbieten. Wichtig ist hierbei, dass diese Stelle dazu befugt sein muss, eine Bescheinigung über den missglückten Einigungsversuch ausstellen zu können.

Nur mit dieser Bescheinigung können Schuldner dann die eigentliche Insolvenz anmelden. Hierzu müssen sich Betroffene an das Amtsgericht wenden, welches für ihren Wohnort zuständig ist. Dort ist in der Regel auch das zuständige Insolvenzgericht beheimatet.

Damit Schuldner die Privatinsolvenz anmelden können, müssen sie verschiedene Unterlagen einreichen. Von großer Bedeutung sind hierbei die offiziellen Formulare für das Insolvenzverfahren sowie die Restschuldbefreiung, welche einen Umfang von 45 Seiten besitzen. Zusätzlich ist es in der Regel noch nötig, gewisse Anlagen auszufüllen. Möchten Privatleute die Insolvenz anmelden, stehen also zunächst umfangreiche Formalitäten auf der Agenda. Hierbei sollten sich Schuldner kompetente Hilfe suchen, etwa bei einer Schuldnerberatung.

Beachten Sie: Im Gegensatz zur Privatinsolvenz entfällt bei der Regelinsolvenz der oben genannte Versuch der außergerichtlichen Einigung. Unternehmen und Selbstständige können die Firmeninsolvenz demnach sofort anmelden.

Video: Was ist eine Privatinsolvenz?

In diesem Video erfahren Sie, was genau die Privatinsolvenz eigentlich ist.
In diesem Video erfahren Sie, was genau die Privatinsolvenz eigentlich ist.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (50 Bewertungen, Durchschnitt: 4,22 von 5)
Insolvenz anmelden – So müssen Schuldner vorgehen
Loading...

Über den Autor

Meike
Meike Z.

Meike erwarb ihren Master-Abschluss im Fach Linguistik an der Universität Paderborn und ist seit 2016 Teil des schuldnerberatung.de-Teams. Ihr thematischer Fokus liegt insbesondere auf unterschiedlichsten Fragestellungen rund ums Schulden- und Insolvenzrecht.

** Anzeige

15 Gedanken zu „Insolvenz anmelden – So müssen Schuldner vorgehen

  1. Franzi

    Vermogensauskunft termin verpasst
    Glaubiger wurde schon vor paar monatrn vom Schuldnerberater angeschrieben trotzdem immer noch briefe erhalten insolvenzantrag beim Amtsgericht abgegeben ist nun in Bearbeitung
    Gerichtsvollzieher hat mich ins schuldnerverzwichniss angemeldet.
    Ich hatte vir 2 monaten termin mein GV wegen einer andere sache und sollte einen VA abgeben aber den ich mit Raten abgeklärt habr bis mein insolvenz sich eröffnet
    Sollte ich mit den glaubiger eine Ratenzahlung vereinbaren.

    Werde ich verhaftet

  2. Reiner

    Liebes Team,
    Ich möchte eine Schuldnerberatung in Anspruch nehmen.
    Bei der AWO in Ansbach wurde mir empfohlen, die Schuldtitel in einen Ordner zu heften und in den Schrank zu stellen. Das war unprofessionell.
    Ich bin 70 Jahre alt und möchte meine Schulden los werden, nachdem auch seit letztem Jahr 3 Jahre dazu benötigt werden.
    Meine Frage ist, ob ein Schuldnerberater aus dem Landkreis sein muss, in dem ich lebe wie z.B. Ansbach, oder ob ich auch aus dem Kreis Würzburg eine Schuldnerberatung nehmen kann.
    Ich bitte um Antwort.
    LG
    Reiner

  3. Gerlinde

    Hallo,
    hätte eine frage kann man Kindergeldrückzahlung in der Privatinsolenz mit rein nehmen?
    Bin eine Beruftätige Alleinerziehene Mutter.
    Mgf

  4. Nadia

    Hallo ich bin vor 3 Monaten nach Spanien málaga ausgewandert.
    Durch die Corona kriese ist es für mich schwer hier arbeit zu finden.
    Da ich aber hohe Schulden in Deutschland habe und nicht mehr weiß wie ich sie zahlen soll bzw in diesem Moment garkein Einkommen habe bin ich am überlegen privatinsolvenz anzumelden.
    Gibt es hierfür eine Telefonnummer einer Beratungsstelle?

  5. Biggi66

    Ein Bekannter wird vom Arbeitsamt fertig gemacht er soll Gelder zurück zahlen obwohl er AU ist und ein Fernkurs von zu Hause macht was kann er tun Richter und Arbeitsamt arbeiten zusammen bei der Verhandlung

  6. Stephan

    Hallo.
    Ich habe jetzt meinen Antrag abgegeben.
    Wie lange dauert es ungefähr, bis ich eine Bestätigung für die Eröffnung bekomme?
    Dies brauch ich dringend für die Krankenkasse, da meine Leistungen momentan ruhen, obwohl aktuell durch meinen Arbeitgeber Beiträge gezahlt werden.

  7. Hanane

    Hey mein Name ist Hanane .
    Ich steh gerade vor einer Räumungsklage weshalb es dazu gekommen ist ?
    Lange Geschichte .
    Ich habe genügend an Schulden usw mir wächst das alles überm Kopf ob mit der Staatsanwaltschaft oder mit dem Amtsgericht oder auch so privat nur Schulden ich brauche sehr dringend Hilfe und Beratung dazu ob ich schon Insolvenz beantragen kann und wie funktioniert das alles ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hanane

  8. Ahmet K. Ü.

    Wie kann ich 2.mal insolvenz beantragen ?

      1. NichtWichtig

        Hallo, hab eine Frage.

        Lebe seit 2014 in meinem Heimat. Bin mir sicher dass ich in Deutschland viele Schulden habe.

        Wie ist es eigentlich bei der Einreise?

        Wird Man für seine Schulden verhaftet?

        1. Evelyn

          Hallo,
          Naja…hier wäre erst einmal als Gegenfrage, warum die Schulden trotz deinem Aufenthalt seit nunmehr 5 Jahren in deiner Heimat, nicht schon lange bezahlt sind ?
          Zumindest hätte man die Möglichkeit einen Wille zu zeigen, das dies bezahlt wird von dir, ansonsten würde sich nämlich deine Frage der Verhaftung erübrigen.
          Und wer denkst du denn soll diese Schulden für dich sonst bezahlen?
          Aber zu deiner Frage: Verhaftet wird man erst, wenn man nach dir evtl. schon gesucht hat. Gesucht wird man erst, wenn man sich an die abgemachten Vereinbarungen nicht gehalten hat und evtl. Gläubiger einen Antrag auf Einholen der Schulden gestellt haben. Sofern dies während deiner Abwesenheit passiert sein sollte, dann kann es schon vorkommen, dass man jemanden verhaftet. Nicht gleich bei der Einreise, aber spätestens, wenn jemand mitbekommt, dass du hier bist und wo du dich aufhälst..
          Es gibt nämlich in Deutschland ein paar Pflichten einzuhalten, an die sich auch diejenigen halten sollten, die hier einreisen wollen.
          Wie wird es denn in deiner Heimat geregelt?
          Würde mich interessieren.

  9. Chouman

    Hallo,
    Ich mochte fragen,, wenn man insolvence ist Dies betrifft negative Auswirkungen auf die Anwendung der deutschen pass haben?

    1. schuldnerberatung.de Beitragsautor

      Hallo Chouman,

      oftmals ist es so, dass eine Einbürgerung trotzdem möglich ist, wenn der Lebensunterhalt weiterhin gesichert ist. Je nach Einzelfall können sich jedoch Unterschiede ergeben, weshalb Sie sich an einen versierten Anwalt wenden sollten.

      Ihr Team von schuldnerberatung.de

  10. Marco N.

    Hallo
    Ich muss nach dem ich trotz schuldnerberatung meine rechnungen nicht decken kann in die privatinsolvenz .wie muss ich vorgehen?
    habe mittlerweile lohnpfändung.
    bitte um antwort

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert