Schuldnerberatung: Wo in Ludwigshafen gibt es Hilfe für Schuldner?

Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform hat im Schuldneratlas 2017 veröffentlicht, dass die Zahl der überschuldeten Deutschen tendenziell wieder zunimmt. Ludwigshafen schneidet in den erhobenen Statistiken nicht unbedingt gut ab. Die Chemiestadt hatte 2017 eine Überschuldungsquote von 15,81 Prozent. Hierbei liegt im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs von 0,54 Prozent vor, denn 2016 waren noch 15,27 Prozent der Bewohner Ludwigshafens von Überschuldung betroffen. Somit ist die Schuldnerberatung in Ludwigshafen immer mehr gefragt.

Eine Auswahl der Schuldnerberatungsstellen in Ludwigshafen

Schuldenanalyse-kostenlos.de

deutschlandweit tätig

✅ Termin ohne Wartezeit

Kontakt:

Telefon: 030 / 22 066 23 88
Fax: 030 / 22 066 23 89

E-Mail: kanzlei@schuldenanalyse-kostenlos.de

Webseite **

BGZ Rhein Neckar
(Schuldnerberatung, Insolvenzhilfe und Restrukturierung)

BGZ Rhein Neckar
An der Stadtmauer 3
67071 Ludwigshafen
Deutschland

Kontakt:

Telefon: 0621-1815043

Webseite

Schuldnerberatungsstelle Ludwigshafen
(Schuldnerberatung)

Europaplatz 1
67063 Ludwigshafen
Deutschland

Kontakt:

Telefon: 0621 5042659

Webseite

Rechtsanwalt Michael Wenni
(Rechtsgebiet u.a. Insolvenzrecht)

Dammstr. 18
67059 Ludwigshafen
Deutschland

Kontakt:

Telefon: 0621 59146971

Webseite

Wo können sich überschuldete Bürger in Ludwigshafen helfen lassen?

Die Schuldnerberatung in Ludwigshafen hilft bei der Kalkulation von Einnahmen und Ausgaben.
Die Schuldnerberatung in Ludwigshafen hilft bei der Kalkulation von Einnahmen und Ausgaben.

Wer seine angehäuften Schulden in Ludwigshafen dringend abbauen muss, um sich aus einer finanziellen Notlage herauszumanövrieren, der kann sich bei einer Schuldnerberatungsstelle in Ludwigshafen beraten und helfen lassen. In der Regel bieten öffentliche Einrichtungen wie zum Beispiel gemmeinnützige Verbände oder Vereine eine umfassende Beratung zu sämtlichen Finanzangelegenheiten.

Die Schuldnerberatung in Ludwigshafen ist kostenlos, wenn Sie eine der genannten Beratunsgstellen aufsuchen. Jedoch gehen damit meist längere Wartezeiten einher, als wenn Sie sich einem Fachanwalt für Insolvenzrecht anvertrauen. Dies ist allerdings nur gegen eine entsprechende Bezahlung möglich. Anwälte arbeiten nicht unentgeltlich, aber dafür in der Regel schneller.

In keinem Fall werden bei einer solchen kostenfreien Schuldnerberatung in Ludwigshafen am Rhein Kredite vergeben oder Bürgschaften übernommen. Außerdem gibt es eine Reihe an Voraussetzungen, die aus Sicht von Schuldnerberatern erfüllt sein müssen, um Schuldnern erfolgreich helfen zu können:

  • ein hohes Maß an Eigenmotivation des Schuldners und aktive Zusammenarbeit,
  • alle Zahlen müssen auf den Tisch kommen, denn es gilt die Verpflichtung zur Offenlegung sämtlicher Schulden.
  • Außerdem dürfen Betroffene keine neuen Schulden aufnehmen.

Welche Hilfsleistungen deckt die Schuldnerberatung in Ludwigshafen ab?

Bei der Schuldnerberatung in Ludwigshafen wird gemeinsam mit Schuldnerberatern ein Weg aus der Überschuldung gesucht.
Bei der Schuldnerberatung in Ludwigshafen wird gemeinsam mit Schuldnerberatern ein Weg aus der Überschuldung gesucht.

Eine Schuldnerberatungsstelle in Ludwigshafen am Rhein hilft zum Beispiel Gespräche mit Gläubigern zu führen und mit diesen zu verhandeln.

Außerdem wird bei jeder Beratung zunächst die Überschuldung des Schuldners genau analysiert, um ein passendes Konzept zur Schuldenbefreiung entwickeln zu können.

Wenn es keinen anderen Ausweg aus der Schuldenfalle gibt, als eine Privatinsolvenz zu beantragen und durchzuführen, dann unterstützt Sie die Schuldnerberatung in der Stadt Ludwigshafen auch hierbei.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (67 Bewertungen, Durchschnitt: 4,51 von 5)
Schuldnerberatung: Wo in Ludwigshafen gibt es Hilfe für Schuldner?
Loading...

Über den Autor

Mario author icon
Mario G.

Mario hat einen Master-Abschluss in Sozialmanagement an der FH Potsdam erworben. Seit 2016 ist er Mitglied unserer Redaktion von schuldnerberatung.de und informiert unsere Leser über allerlei wichtige Themen rund um Schuldenrecht, Privatinsolvenz und Schuldenabbau.

Bildnachweise

** Anzeige