SCHUFA-Eintrag löschen lassen – Muster und Tipps zum Vorgehen

Von schuldnerberatung.de, letzte Aktualisierung am: 7. Juni 2022

Das Wichtigste zum Thema „SCHUFA-Einträge löschen lassen“

Warum sollte ich einen SCHUFA-Eintrag löschen lassen?

Falsche, unberechtigte oder veraltete Daten über Schulden, Kredite und Insolvenzverfahren wirken sich schnell negativ auf die Bonität aus, sodass Sie wichtige Verträge nicht mehr oder nur zu ungünstigen Konditionen abschließen können. Deshalb empfiehlt es sich, diese Daten regelmäßig zu prüfen und ggf. berichtigen oder löschen zu lassen.

Wie lasse ich einen SCHUFA-Eintrag löschen?

Fordern Sie zunächst eine kostenfreie Datenkopie bei der SCHUFA an, um sämtliche Einträge genau zu prüfen. Um falsche Daten wie Ihre Anschrift korrigieren zu lassen, wenden Sie sich direkt an die Auskunftei. Hier erfahren Sie, wie Sie in anderen Fällen vorgehen, um einen SCHUFA-Eintrag zu löschen. Unser Musterbrief als PDF und Word-Datei bietet Ihnen eine kleine Orientierung.

Wie schnell kann man Schufa-Einträge löschen lassen?

Für die gespeicherten Daten sind verschiedenen Löschfristen vorgesehen. Nach deren Ablauf löschen die Auskunfteien die Informationen normalerweise automatisch. Hier fassen wir die verschiedenen Fristen zusammen.

Welche Einträge sind zu löschen oder zu korrigieren?

SCHUFA-Eintrag löschen lassen nach Erledigung: Bitten Sie Ihren Gläubiger, der Auskunftei die Bezahlung mitzuteilen.
SCHUFA-Eintrag löschen lassen nach Erledigung: Bitten Sie Ihren Gläubiger, der Auskunftei die Bezahlung mitzuteilen.

Wirtschaftsauskunfteien wie die SCHUFA sammeln und speichern Informationen über Verbraucher, um daraus Rückschlüsse auf deren Zahlungsverhalten und Bonität (Kreditwürdigkeit) zu ziehen. Negative Einträge erschweren den betroffenen Personen oft den Abschluss wichtiger Miet-, Mobilfunk- oder Kreditverträge.

Allerdings kann jeder veraltete, falsche oder unberechtigte SCHUFA-Einträge löschen lassen. Dies betrifft insbesondere folgende Datensätze:

  • falsche bzw. fehlerhafte SCHUFA-Einträge
  • unberechtigte Einträge
  • veraltete Datensätze

Fehlerhaften SCHUFA-Eintrag löschen lassen

Jeder Eintrag muss auf nachweisbaren Tatsachen beruhen und nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden. Wenn Unternehmen oder Banken falsche Informationen an die Auskunftei weitergeben oder kein Grund für den Negativ-Vortrag vorliegt, können Sie diesen SCHUFA-Eintrag löschen lassen.

Typische Fehler sind beispielsweise:

  • fehlerhafte Daten zur Person, z. B. falscher Name, falsche Anschrift
  • vollständig bezahltes Darlehen ist trotz Ablauf der Löschfrist noch im Datensatz gespeichert
  • bezahlte Forderung wird nicht als „erledigt“ gekennzeichnet
  • Forderung besteht, aber nicht in der angegebenen Höhe

Wann ist ein SCHUFA-Eintrag unberechtigt?

SCHUFA-Eintrag löschen: 3 Jahre nach der Restschuldbefreiung ist die Auskunftei dazu verpflichtet.
SCHUFA-Eintrag löschen: 3 Jahre nach der Restschuldbefreiung ist die Auskunftei dazu verpflichtet.

Die Datenschutzgrundverordnung und das Bundesdatenschutzgesetz legen genau fest, unter welchen Bedingungen ein SCHUFA-Eintrag erfolgen darf: Grundvoraussetzung ist, dass der Schuldner die Leistung trotz Fälligkeit nicht erbracht hat.

Gespeichert werden dürfen insbesondere Forderungen, …

  • für die ein Vollstreckungstitel vorliegt
  • die in einem Insolvenzverfahren festgestellt und nicht vom Schuldner bestritten wurden
  • die der Schuldner ausdrücklich anerkannt hat.
  • Forderungen, die nicht unter eine dieser drei Kategorien fallen, dürfen Gläubiger nur unter folgenden Bedingungen an die SCHUFA melden:
  • Die Forderung ist fällig.
  • Der Gläubiger hat den Schuldner mindestens zweimal schriftlich gemahnt und ihn frühestens bei der ersten Mahnung auf einen möglichen SCHUFA-Eintrag hingewiesen.
  • Zwischen der ersten Mahnung und der Meldung liegen mindestens vier Wochen.
  • Der Schuldner hat die Forderung nicht bestritten.

Die Negativmeldung eines Unternehmens, die diese Voraussetzungen nicht erfüllt, ist rechtswidrig und der entsprechende SCHUFA-Eintrag ist zu löschen.

Entsteht der betroffenen Person ein wirtschaftlicher Schaden aufgrund einer rechtswidrigen Meldung an die SCHUFA, kann sie diesen SCHUFA-Eintrag nicht nur löschen lassen, sondern mitunter auch Schadensersatz von dem verantwortlichen Unternehmen verlangen. Ein solcher Schaden kann zum Beispiel darin liegen, dass die Bank die Kreditkarte kündigt.

Wann ist ein (negativer) SCHUFA-Eintrag zu löschen?

Die SCHUFA und auch andere Auskunfteien speichern personenbezogene Daten nicht ewig, sondern löschen diese nach einem gewissen Zeitraum.

LöschfristDaten
sofortnachweislich bzw. unstrittig falsche Daten;
Konto- und Vertrags­daten unmittel­bar nach Bekannt­gabe der Vertrags­beendigung
nach 12 MonatenKredit­anfragen und Anfragen zu Kredit­konditionen (auf Antrag);
Anfragen von Unter­nehmen
nach 3 Jahrenvollständig bezahlte Kredite,
abgeschlossene Mahn­verfahren;
(verweigerte) Vermögens­auskunft und Haft­befehl;
Informationen zur Privat­insolvenz und Rest­schuld­befreiung

Mit Ablauf dieser Fristen ist die SCHUFA verpflichtet, diese Einträge automatisch aus ihren Datensätzen zu löschen. Tut sie dies nicht, können Sie die Auskunftei zur Löschung der veralteten Daten auffordern.

In einigen Fällen ist es möglich, einen SCHUFA-Eintrag vorzeitig löschen zu lassen, insbesondere wenn Sie nachweisen, dass das Amtsgericht diesen Eintrag in seinem Verzeichnis gelöscht hat. In anderen Fällen ist eine vorzeitige Löschung eher wenig aussichtsreich.

Wie kann ich einen Eintrag in der SCHUFA löschen lassen?

SCHUFA-Eintrag löschen lassen: Kosten entstehen nur dann, wenn Sie einen Anwalt mit dieser Angelegenheit betrauen.
SCHUFA-Eintrag löschen lassen: Kosten entstehen nur dann, wenn Sie einen Anwalt mit dieser Angelegenheit betrauen.

Um SCHUFA-Einträge löschen zu lassen, gehen Sie am besten wie folgt vor:

  1. Fordern Sie einmal jährlich eine kostenlose Datenkopie nach Art. 15 DSGVO bei der SCHUFA an und prüfen Sie sämtliche Einträge sehr genau.
  2. Sind Name oder Adresse falsch gespeichert, wenden Sie sich direkt an die SCHUFA, um den Eintrag löschen und korrigieren zu lassen.
  3. Begleichen Sie gegebenenfalls offene Forderungen und bitten Sie den Gläubiger um die Erledigungsvermerk und dessen Meldung an die Auskunfteien. Sobald Ihnen der Gläubiger die Erledigung bestätigt, senden Sie dies noch einmal an die SCHUFA und bitten, den Eintrag als „erledigt“ zu kennzeichnen.
  4. Falls das Unternehmen falsche Informationen zu einem Vertrag oder Kredit weitergegeben hat, wenden Sie sich sowohl an das Unternehmen als auch an die Auskunftei. Teilen Sie dem Unternehmen im Fall einer unberechtigten Forderung mit, dass Sie diese nicht akzeptieren und bestreiten und begründen Sie dies. Legen Sie gegebenenfalls Kopien als Nachweis bei.
  5. Ähnlich gehen Sie vor, wenn der Gläubiger einen Negativ-Eintrag veranlasst hat, obwohl Sie gar keine Mahnung erhalten haben. Wenn Sie die SCHUFA bitten, diesen Eintrag zu löschen, legen Sie eine Kopie Ihres Schreibens an den Gläubiger bei.

Vorlage: SCHUFA-Eintrag löschen – Musterbrief an die Auskunftei

Als erste Orientierung bieten wir Ihnen einen Musterbrief, den Sie als Vorlage für Ihr Schreiben an die SCHUFA verwenden können. Dieses Muster ersetzt keine Rechtsberatung und muss immer an den jeweiligen Einzelfall angepasst werden.

Name
Anschrift

SCHUFA Holding AG
Kormoranweg 5
65201 Wiesbaden

Ort, Datum

Löschung eines fehlerhaften Schufa-Eintrags

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am … bei Ihnen eine Datenkopie nach Art. 15 DSGVO angefordert und diese auch am … erhalten. Der folgende darin enthaltene Eintrag ist fehlerhaft:

[genaue Bezeichnung des Negativ-Eintrags]

Ich habe deswegen meinen Vertragspartner … [genaue Bezeichnung] kontaktiert und seiner fehlerhaften Meldung an Sie schriftlich widersprochen. Sie finden das Anschreiben und Kopien als Nachweise für die Fehlerhaftigkeit im Anhang.

Nach Art. 16, 17 DSGVO sind Sie verpflichtet, unrichtige Daten zu löschen. Bitte löschen Sie die fehlerhaften Einträge bis spätestens zum … [Frist von ca. 3 Wochen] und weisen Sie mir dies nach, indem Sie mir eine aktualisierte Eigenauskunft zukommen lassen.

Sollte die Löschung nicht innerhalb der von mir erfolgten Frist erfolgen, werde ich diese gerichtlich durchsetzen und gegebenenfalls Schadensersatz für den mir daraus entstandenen Schaden geltend machen.

Mit freundlichem Gruß
[Name und Unterschrift]

Laden Sie hier unsere Vorlage kostenlos herunter:

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SCHUFA-Eintrag löschen lassen – Muster und Tipps zum Vorgehen
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