Caritas-Schuldnerberatung: Beistand in der schwierigen Lebenslage

Das Wichtigste zur Caritas-Schuldenhilfe

Was ist die Caritas?

Die Caritas ist ein Wohlfahrtsverband der römisch-katholischen Kirche mit der Rechtsform eines eingetragenen Vereins (e. V.). Bereits 1897 gründete Lorenz Werthmann den deutschen Caritasverband, der seitdem Menschen in den verschiedensten Notlagen zur Seite steht.

Bietet die Caritas auch Schuldnerberatung an?

Ja, in einigen deutschlandweit verstreuten Beratungsstellen bietet die Caritas auch Schuldnerberatung an. Das Beratungsangebot ist kostenlos und kann von jedem Menschen in Anspruch genommen werden, unabhängig von seiner Religion.

Berät die Caritas auch online und anonym?

Haben Betroffene Angst davor, eine Beratungsstelle aufzusuchen oder nur eine kurze Frage, können sie die Caritas-Schuldnerberatung auch online nutzen. Dazu muss lediglich ein Formular ausgefüllt werden. Die Frage wird dann so schnell wie möglich beantwortet.

Bietet die Caritas eine Schuldnerberatung an?

Auf Caritas.de finden Sie eine Liste mit den Adressen der Caritas-Schuldnerberatungen.

Die Caritas bietet eine Schuldnerberatung für Menschen an, die in finanzieller Not sind.
Die Caritas bietet eine Schuldnerberatung für Menschen an, die in finanzieller Not sind.

Vor der Schuldenfalle ist kein Mensch sicher, sie kann unverhofft zuschnappen. Für Betroffene bedeuten finanzielle Engpässe oft Stress, der auf die Gesundheit schlagen kann. Sind Schulden erst einmal angehäuft, ist guter Rat teuer.

Es gibt in Deutschland einige Beratungsstellen, welche Schuldner aufsuchen können. Auch die Caritas bietet eine Schuldnerberatung für Menschen an, die einen Weg aus der finanziellen Not durch professionelle Hilfe suchen.

Es handelt sich dabei um einen Wohlfahrtsverband der römisch-katholischen Kirche in Deutschland, welcher als eingetragener Verein agiert und unter dem Deutschen Caritasverband organisiert ist. Rund eine halbe Millionen ehrenamtliche Helfer engagieren sich in den Einrichtungen der Caritas.

Wichtig: Obwohl es sich um einen Verband handelt, welcher der katholischen Kirche zuzuordnen ist, steht das Angebot der Caritas zur Schuldnerberatung allen Menschen, unabhängig von Alter, Glauben oder Nationalität zur Verfügung.

Weitere Stellen, die u. a. eine öffentliche Schuldnerberatung anbieten:

Wie die Schuldnerberatung bei der Caritas abläuft

Wer bei der Caritas eine Schuldnerberatung in Anspruch nimmt, kann sich auf die Diskretion verlassen. Unter anderem damit wirbt der Verband. Für eine Caritas-Schuldnerberatung muss ein Termin vereinbart werden.

Bei Notfällen ist auch ein kurzfristiger Termin möglich. Sprechen Sie mit der Caritas über Schulden, sollten Sie zu dem Beratungstermin alle relevanten Unterlagen mitbringen.

Gut zu wissen: Die Caritas bietet sogar eine Schuldnerberatung online an. Sie können sich auf der Webseite registrieren und über ein Formular Ihre Frage hinterlassen. Diese wird dann so schnell wie möglich beantwortet. Der ganze Vorgang erfolgt anonym.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (71 Bewertungen, Durchschnitt: 4,24 von 5)
Caritas-Schuldnerberatung: Beistand in der schwierigen Lebenslage
Loading...

Über den Autor

Sarah
Sarah K.

Nach ihrem Journalismus-Studium an der DEKRA Hochschule für Medien in Berlin mit dem Schwerpunkt "Onlinejournalismus" wurde Sarah 2016 Teil des schuldnerberatung.de-Teams und ist insbesondere für den Newsbereich zuständig.

Bildnachweise

6 Gedanken zu „Caritas-Schuldnerberatung: Beistand in der schwierigen Lebenslage

  1. karin

    ich war imfrauenhausmuste mir nun alles neu einrichten mitmöbei und zahle sie in ratenund ich habe altschulden von einem krediet10.000eurbin in rente und bekomme 1.100eur plus 450eur

  2. Magdalena

    Guten Morgen,
    ich würde mich gerne persönlich bei Ihnen beraten lassen wie ich
    aus der Schuldenfalle raukomme.
    Vielen Dank

  3. Helga

    Ich habe nur Gutes gehört

  4. Janzik Helga

    Ich bitte um Gespräche wegen meiner Schulden

  5. gabriele b.

    Ich habe aus meiner Selbständigkeit ca. 300000 € Steuerschulden und Geld das ich an das Land Niedersachsen zurück zahlen muß.
    Das ganze ruht jetzt schon seid 2005 . Wir besitzen ein 2 Familienhaus das zu 50 % meinem Mann und 50% mir gehört . Die Hälfte meines Mannes ist nicht belastet. Die ca 300000 € sind auf meiner Hälfte eingetragen .

    Mein Mann ist 71 Jahre alt und Pensionär und pflegt mich . Ich bin zu 100% Schwerbehindert . Habe kein eigenes Einkommen außer meinem Pflegegeld , das auch zu meiner Pflege verwendet wird .

    Meine Frage ist nun , kann mein Mann mit seiner Haushälfte für meine Schulden aus der Selbständigkeit haftbar gemacht werden und kann ich Insolvenz anmelden .Wenn wir hier aus dem Haus ausziehen müßten ,würde das eine besondere Härte darstellen . Hier ist alles behinderten gerecht aus gebaut worden weil ich zu 100% schwerbehindert bin.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen .

    Mit freundlichen Grüßen

    Gabriele B.

    1. schuldnerberatung.de

      Hallo Gabriele,

      ihr Mann könnte Ihnen unter anderem Ihre Hälfte des Hauses abkaufen. Bevor Sie sich entscheiden, sollten Sie sich von einer Insolvenzberatungsstelle oder einem Anwalt beraten lassen. Dort können Fragen dieser Art genau geklärt werden.

      Ihr Team von schuldnerberatung.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert