Caritas-Schuldnerberatung: Beistand in der schwierigen Lebenslage

Was ist für Sie der beste Weg aus den Schulden?
Prüfen Sie jetzt kostenlos Ihre Möglichkeiten!
Online Schuldenanalyse →

Das Wichtigste zur Caritas-Schuldenhilfe

1. Die Caritas ist ein Wohlfahrtsverband der römisch-katholischen Kirche.
  2. Die Caritas bietet eine Schuldnerberatung in einigen Beratungsstellen in ganz Deutschland an. Das Beratungsangebot ist kostenlos und kann von jedem Menschen, unabhängig von der Religion, in Anspruch genommen werden. Ähnliche Beratungsstellen bietet auch die Diakonie an.
  3. Haben Betroffene Angst davor eine Beratungsstelle aufzusuchen oder nur eine kurze Frage, können diese die Caritas-Schuldnerberatung auch online nutzen. Dazu muss lediglich ein Formular ausgefüllt werden. Die Frage wird dann so schnell wie möglich beantwortet.

Bietet die Caritas eine Schuldnerberatung an?

Die Caritas bietet eine Schuldnerberatung für Menschen an, die in finanzieller Not sind.

Vor der Schuldenfalle ist kein Mensch sicher, sie kann unverhofft zuschnappen. Für Betroffene bedeuten finanzielle Engpässe oft Stress, der auf die Gesundheit schlagen kann. Sind Schulden erst einmal angehäuft, ist guter Rat teuer.

Es gibt in Deutschland einige Beratungsstellen, welche Schuldner aufsuchen können. Auch die Caritas bietet eine Schuldnerberatung für Menschen an, die einen Weg aus der finanziellen Not durch professionelle Hilfe suchen.

Es handelt sich dabei um einen Wohlfahrtsverband der römisch-katholischen Kirche in Deutschland, welcher als eingetragener Verein agiert und unter dem Deutschen Caritasverband organisiert ist. Rund eine halbe Millionen ehrenamtliche Helfer engagieren sich in den Einrichtungen der Caritas.

Wichtig: Obwohl es sich um einen Verband handelt, welcher der katholischen Kirche zuzuordnen ist, steht das Angebot der Caritas zur Schuldnerberatung allen Menschen, unabhängig von Alter, Glauben oder Nationalität zur Verfügung.

Wie die Schuldnerberatung bei der Caritas abläuft

Wer bei der Caritas eine Schuldnerberatung in Anspruch nimmt, kann sich auf die Diskretion verlassen. Unter anderem damit wirbt der Verband. Für eine Caritas-Schuldnerberatung muss ein Termin vereinbart werden.

Bei Notfällen ist auch ein kurzfristiger Termin möglich. Sprechen Sie mit der Caritas über Schulden, sollten Sie zu dem Beratungstermin alle relevanten Unterlagen mitbringen.

Gut zu wissen: Die Caritas bietet sogar eine Schuldnerberatung online an. Sie können sich auf der Webseite registrieren und über ein Formular Ihre Frage hinterlassen. Diese wird dann so schnell wie möglich beantwortet. Der ganze Vorgang erfolgt anonym.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (53 Bewertungen, Durchschnitt: 4,40 von 5)
Was ist für Sie der beste Weg aus den Schulden?
Prüfen Sie jetzt kostenlos Ihre Möglichkeiten!
Online Schuldenanalyse →