Schuldnerberatung in Ludwigsburg – bietet Beratung und Beistand

Wer in Baden-Württemberg von Schulden bedroht ist, braucht dringend Hilfe. Dies ist Fakt und nicht nur eine Option, wenn sich die Rechnungen und Mahnungen bereits aufgetürmt haben und sich der Gerichtsvollzieher angemeldet hat. Diese Sorgen und Probleme können die Menschen in der Metropolregion Stuttgart abwenden, wenn sie frühzeitig mit einem Schuldnerberater in Ludwigsburg sprechen.

Eine Auswahl der Schuldnerberatungsstellen in Ludwigsburg

Hintz-Beiren Rechtsanwälte

Hospitalstraße 25
71634 Ludwigsburg

Telefon: 07141/99297-0
Fax: 07141/99297-29
E-Mail: mail@kanzlei-hintz-beiren.de

Landratsamt Ludwigsburg

Schuldnerberatung
Hindenburgstraße 40 (Hauptgebäude)
71638 Ludwigsburg

E-Mail: schuldnerberatung@landkreis-ludwigsburg.de

Was kann bei einem Termin mit der Schuldnerberatungsstelle in Ludwigsburg besprochen werden?

Erstellen Sie sich vor Ihrem Termin bei einer Schuldnerberatung in Ludwigsburg am besten eine Liste mit Fragen.

Beim Termin in der Beratungsstelle kann der Haushaltsplan besprochen werden und dabei wird deutlich, wo sich Ausgaben reduzieren lassen und wieder mehr Geld für Familie und Kinder übrigbleibt.

Niemand muss mit Verschuldung und Geldnot kämpfen, wenn er sich frühzeitig um einen Termin

• bei der Schuldnerberatung Ludwigsburg im Landratsamt
  • der Diakonie oder
  • einer anderen Anlaufstelle vor Ort kümmert.

Was kann ich von der Sozialberatung erwarten?

Sie können davon ausgehen, dass Sie eine individuelle und vollkommen diskrete Beratung erhalten. Dem Insolvenzberater in Ludwigsburg geht es um konkrete Hilfsangebote, die auf Sie und Ihre finanzielle Situation zugeschnitten sind.

Sie als Schuldner sind beim Termin in der Beratungsstelle ebenfalls gefordert. Der Mitarbeiter muss sich zunächst einen Überblick über Ihre aktuelle Lage verschaffen. Dabei ist es hilfreich, folgende Unterlagen dem Insolvenzberater in Ludwigsburg vorzuzeigen:

• aktuelle Kontoauszüge
  • Mahnungen
  • Kündigungen
  • Pfändungen
  • Einkommensnachweise

Um der Verschuldung schnellstmöglich zu begegnen, sichtet der Mitarbeiter vor Ort zunächst Ihre Unterlagen. Einnahmen und Ausgaben müssen gegenübergestellt werden. Lassen sich die Ausgaben reduzieren, bleiben finanzielle Mittel, die in das Entschuldungskonzept einfließen können.

Wie hilft mir der Insolvenzberater in Ludwigsburg konkret weiter?

Zu Beginn Ihrer Zusammenarbeit mit der Schuldnerberatung in Ludwigsburg erfolgt eine Auflistung der Einnahmen und Ausgaben.

Sie können in der Beratungsstelle alle Sorgen und Probleme, die mit Ihrer Verschuldung in Verbindung stehen ansprechen. Vielleicht fällt es Ihnen generell schwer, mit Geld richtig umzugehen oder Sie brauchen Unterstützung bei der Erledigung der Bürokratie mit Ämtern und Behörden.

Die Hauptaufgabe der Schuldnerberatung in Ludwigsburg besteht darin, Sie möglichst schnell aus den Schulden zu führen. Dies geht nicht, ohne mit Ihren Gläubigern in Verbindung zu treten und diesen entsprechende Konzepte zur Tilgung Ihrer Schulden vorzulegen.

Lässt sich keine Einigung mit den Gläubigern erzielen, wird Ihnen die Beratungsstelle auch bei der Vorbereitung und Antragstellung im Rahmen des Verbraucherinsolvenzverfahrens zur Seite stehen.

Wer bietet in Ludwigsburg eine Schuldnerberatung an?

Wie bereits erwähnt, ist das Landratsamt eine Anlaufstelle für Schuldner in Ludwigsburg. Beim Kreisdiakonieverband können Sie sich kostenfrei beraten lassen. Auch das Schuldner-Insolvenz-Centrum öffnet seine Türen für Menschen mit finanziellen Problemen. Die Terminvergabe kann allerdings etwas Zeit beanspruchen.

Mit den Anwälten der Stadt können Sie in der Regel zeitnah einen Beratungstermin vereinbaren.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (56 Bewertungen, Durchschnitt: 4,41 von 5)
Schuldnerberatung in Ludwigsburg – bietet Beratung und Beistand