Schuldnerberatung in Hamburg-Horn: Hilfe bei Schuldenproblemen

Wer sich verschuldet, gerät in eine existenzielle Notlage, aus der er oder sie sich ohne spezielle Fachkenntnisse in den meisten Fällen nicht wieder befreien kann. Zudem stellen Schuldenprobleme oder ein unaufhaltsam wachsender Schuldenberg eine immer größer werdende psychische Belastung dar. Die Schuldnerberatungsstellen in Hamburg-Horn bieten Menschen, die sich in einem solchen Dilemma befinden, einen Ausweg aus der Überschuldung: Sie begleiten Betroffene nicht nur beim Schuldenabbau, sondern bieten auch eine Insolvenzberatung in Hamburg-Horn an.

Eine Auswahl der Schuldnerberatungsstellen in Hamburg-Horn

Rechtsanwältin Jana Schönherr-Backes

Marshallweg 6
22111 Hamburg

Telefon: 040 – 696 444 74
E-Mail: backes.hamburg@web.de

Hamburger Arbeit Beschäftigungsgesellschaft mbH

Bahngärten 11
22041 Hamburg

Telefon: 040 – 658 045 00
Fax: 040 – 658 041 19
E-Mail: info@hamburger-arbeit.de

Schuldnerhilfe Hamburg

Schloßstraße 82
22041 Hamburg

Telefon: 040 – 636 655 60
Fax: 040 – 636 655 64
E-Mail: info@schuldnerhilfe-hamburg.de

Wer kann einen Termin in einer Schuldnerberatungsstelle in Hamburg-Horn wahrnehmen?

Die Schuldnerberatung in Hamburg-Horn hilft sowohl bei Schulden als auch bei der Privatinsolvenz.

Alle Menschen, die sich in akuter finanzieller Not befinden, können einen Schuldnerberater in Hamburg-Horn aufsuchen. Es spielt keine Rolle, ob Betroffene bereits mit einer hohen Summe an Schulden zu kämpfen haben oder sie einer drohenden Überschuldung mithilfe der Schuldnerberatung in Hamburg-Horn vorbeugen wollen.

Auch Hilfesuchende, denen ein Insolvenzverfahren droht oder die ein solches bereits durchlaufen, können durch die Beratungsstellen Hilfe von einem Insolvenzberater in Hamburg-Horn erhalten.

In der Regel gilt: Je früher sich jemand um einen Termin bei einer Schuldnerberatungsstelle in Hamburg-Horn bemüht und seine Verschuldung in Angriff nimmt, desto besser.

Wie hilft die Schuldnerberatung in Hamburg-Horn Betroffenen?

Insolvenzberater in Hamburg-Horn unterstützen Sie mit fachlicher Beratung bei der Privatinsolvenz.

Der Ablauf der Schuldnerberatung ist in allen Schuldnerberatungsstellen in Hamburg-Horn derselbe. Er umfasst

• das Erstgespräch, in dem die aktuelle finanzielle Situation einer Person, das heißt die genaue Höhe der Schulden, geklärt und besprochen wird,
  • das Erstellen eine Haushalts– und Tilgungsplans,
  • den außergerichtlichen Einigungsversuch mit den Gläubigern und unter Umständen
  • eine Insolvenzberatung sowie Unterstützung bei der Beantragung der Privatinsolvenz.

Welche dieser Leistungen letztlich angeboten werden, beziehungsweise welche dieser Schritte und Maßnahmen im Kampf gegen die Schulden notwendig sind, hängt ganz von der individuellen Situation einer betroffenen Person ab.

Ist die Schuldnerberatung in Hamburg-Horn kostenlos?

Wer eine kostenlose Schuldnerberatungsstelle in Hamburg-Horn aufsuchen will, muss sich frühzeitig um einen Termin bemühen.

Einige Schuldnerberatungsstellen in Hamburg-Horn werden von Zuschüssen der Städte und Gemeinden oder vom Bezirksamt finanziert und bieten daher eine kostenlose Beratung an. Hierzu zählen beispielsweise die staatliche Schuldnerberatung (Amt für Soziales und Senioren) sowie gemeinnützige Beratungsstellen (Diakonie, Caritas, Arbeiterwohlfahrtverband).

Die kostenlose Schuldnerberatung in Hamburg-Horn erfährt allerdings eine äußerst hohe Nachfrage, weshalb es bei diesen Stellen lange Wartelisten gibt. Wer eine kostenfreie Beratungsstelle aufsuchen will, muss sich so früh wie möglich um einem Termin bemühen.

Die gewerbliche Schuldnerberatung in Hamburg-Horn sowie Fachanwälte für Schulden oder Anwälte für Insolvenzrecht können Hilfesuchenden zeitnahe oder auch kurzfristige Termine anbieten. Zwar entstehen in diesem Fall Kosten, diese können jedoch unter Umständen minimiert werden.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (31 Bewertungen, Durchschnitt: 4,48 von 5)
Schuldnerberatung in Hamburg-Horn: Hilfe bei Schuldenproblemen