Schuldnerberatung in Kassel

Ist der Verbraucher überschuldet, kann er die Zahlungen seiner Schulden nicht mehr aufbringen. Bei einer Verschuldung handelt es sich dagegen nur um die Existenz der Schulden. Als eine Stadt in Hessen landete Kassel im Jahr 2011 in einem Dynamikranking der 50 größten deutschen Städte auf dem ersten Platz und erreichte Platz drei in der Kategorie Lebensqualität. Als Schnittpunkt der wichtigsten Hauptverkehrsadern zwischen den Märkten der Zukunft ist Kassel der ideale Ort für Logistik, Handel, Dienstleistung und Industrie. Dennoch hat Kassel eine der höchsten Überschuldungsquoten im gesamten Bundesgebiet. Im Folgenden erfahren Sie, wo Sie im Falle einer Ver- oder Überschuldung eine kostenlose Schuldnerberatung in Kassel bekommen.

Eine Auswahl der Schuldnerberatungsstellen in Kassel

Kulturzentrum Schlachthof e.V.

Mombachstraße 10-12
34127 Kassel

Kulturbahnhof

Südflügel
34117 Kassel

Schulden- und Insolvenzberatung der Stadt Kassel

Holländische Str. 141
34127 Kassel

Telefon: 0561 / 7876258

Diakonisches Werk Kassel

Hermannstraße 6
34117 Kassel

Was machen die Schuldnerberater in Kassel?

Im Falle einer Überschuldung können Sie eine Schuldnerberatung in Kassel in Anspruch nehmen.

Beratungsstellen haben grundsätzlich die Aufgabe, Schuldner zu beraten und sie auf dem Weg zur Schuldenfreiheit zu begleiten.

Welche Stelle für Schuldnerberatung in Kassel ist für Sie zuständig und welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen, um eine kostenlose Schuldnerberatung zu bekommen?

Kulturzentrum Schlachthof e.V. bietet Schuldner- und Insolvenzberatung für Empfänger von Arbeitslosengeld II oder Grundsicherung für nicht Erwerbsfähige nach dem Sozialgesetzbuch XII.

Um vom Kulturzentrum Schlachthof e.V. eine Schuldnerberatung in Anspruch nehmen zu können, benötigen Sie einen Beratungsscheck der Arbeitsförderung Kassel oder des Sozialamtes der Stadt Kassel.

Schuldner erhalten hier Unterstützung bei der Überprüfung von Forderungen und dem Führen des Schriftverkehrs mit ihren Gläubigern.

Die Schuldnerberatung des Kulturbahnhofs bietet ihre Hilfe allen Personen an, die in Ver- und Überschuldung sowie finanzielle Not geraten sind. Das Ziel der Schuldnerberatung ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Sie soll die Existenz der Schuldner sichern, ihre wirtschaftliche und psychologische Situation verbessern und sie bei einer Schuldenregulierung begleiten.

Die Schuldnerberatung der Diakonie in Kassel können alle in Anspruch nehmen, die Grundsicherungsleistungen empfangen und vom zuständigen Amt einen persönlichen Beratungscheck ausgestellt bekommen haben.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (74 Bewertungen, Durchschnitt: 3,91 von 5)
Schuldnerberatung in Kassel