Schuldnerberatung in Tempelhof-Schöneberg (Berlin) – Schulden müssen nicht sein

Berlin-Schöneberg ist ein attraktiver Stadtteil und entsprechend dicht besiedelt. Wenn die Menschen im Bezirk Tempelhof-Schöneberg mit Schulden konfrontiert werden, finden sie oft allein nicht mehr den Weg aus der Krise. Dies hängt vorrangig damit zusammen, dass Scham und Schuldgefühle über rationale Entscheidungen siegen. Die Schuldnerberatung in Schöneberg steht allen Berlinern mit finanziellen Problemen offen. Warten Sie nicht, bis der Gerichtsvollzieher sein Kommen ankündigt.

Eine Auswahl der Schuldnerberatungsstellen in Schöneberg

Sonnenallee 260/262
12057 Berlin

Diakonisches Werk Steglitz und Teltow-Zehlendorf

Schuldner- und Insolvenzberatung Tempelhof-Schöneberg
Germaniastraße 18-20
12099 Berlin

E-Mail: schuldnerberatung-tsch@dwstz.de

HS Schuldnerberatung

Ansbacherstraße 5

E-Mail: hsschuldnerberatung@web.de

Was kann die Beratungsstelle für mich tun?

Die Schuldnerberatung in Schöneberg bespricht mit Ihnen Ihre Situation und Sorgen.

Der Schuldnerberater in Schöneberg kann Ihnen den Weg aus den Schulden aufzeigen und Ihrer Zukunft damit wieder eine positive Richtung weisen.

Vor einem Termin in den Beratungsstellen möchten Sie sich gern mit dem Arbeitsgebiet der Insolvenzberatung in Schöneberg vertraut machen?

Zu den Aufgaben der Mitarbeiter zählen folgende Vorgehensweisen:

• Einsicht in Ihre Unterlagen nehmen
  • Mahnbescheide und andere Forderungen prüfen
  • Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen
  • nach Wegen suchen, Ausgaben zu reduzieren
  • finanzielle Spielräume schaffen
  • ein Entschuldungskonzept aufstellen
  • mit Gläubigern verhandeln

Was unternimmt der Insolvenzberater in Schöneberg konkret?

Sollte es keine andere Möglichkeit geben, begleitet Sie die Schuldnerberatung in Schöneberg auch in die Insolvenz.

Sie werden auf die Beratung zählen können und Ihrer Verschuldung aktiv begegnen. Oft werden durch das zielgerichtete Vorgehen der Schuldnerberatungsstelle in Schöneberg Privatinsolvenzen verhindert.

Damit geben Ihnen die Mitarbeiter nicht nur finanzielle Sicherheit, sondern auch Würde und Selbstbewusstsein zurück.

Im Gegenzug erwarten die Schuldnerberatungsstellen in Schöneberg von Ihnen eine offene und ehrliche Kommunikation. Es bringt Sie nicht weiter, Schulden zu verschweigen.

Nur wer die Karten offen auf den Tisch legt, kann die Hilfe erhalten, die er sich erhofft.

Wohin kann ich mich als Schuldner in Schöneberg wenden?

Termine für eine Schuldnerberatung werden an verschiedenen Stellen vergeben. Ein bevorzugter Anlaufpunkt ist dabei die Caritas. Die Schuldnerberatung ist diskret und kostenfrei. Termine sind oft mit langen Wartezeiten verbunden.

Sind Sie von Zahlungsunfähigkeit bedroht, benötigen Sie schnelle Hilfsangebote. Setzen Sie sich mit einem Rechts- oder Fachanwalt in Schöneberg in Verbindung. Termine werden meist kurzfristig vergeben.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (25 Bewertungen, Durchschnitt: 3,96 von 5)
Schuldnerberatung in Tempelhof-Schöneberg (Berlin) – Schulden müssen nicht sein