Schuldnerberatung in Zehlendorf: Auswege aus der Verschuldung

Die Schuldnerberatung in Berlin-Zehlendorf hilft Menschen dabei, sich von ihren Schulden zu befreien oder eine drohende Überschuldung beziehungsweise die nahende Zahlungsunfähigkeit abzuwenden: Sie entwickelt mit Betroffenen Strategien für den Schuldenabbau und übernimmt die Kommunikation mit dem Gläubigern. Darüber hinaus können Menschen, die kurz vor der Privatinsolvenz stehen oder bereits ein Insolvenzverfahren durchlaufen, in allen Schuldnerberatungsstellen ebenfalls eine Insolvenzberatung in Zehlendorf in Anspruch nehmen.

Eine Auswahl der Schuldnerberatungsstellen in Zehlendorf

Sonnenallee 260/262
12057 Berlin

Deutscher Familienverband, Landesverband Berlin e.V.

Berlinickestraße 13

Telefon: 030 – 700 9629 0
Fax: 030 – 700 9629 22
E-Mail: sib.sz@dfv-berlin.de

Berlin Schuldnerberatung Steglitz & Zehlendorf

Nußbaumallee 1

Telefon: 030 – 475 940 912
E-Mail: info@berlinschuldnerberatung.de

Diakonisches Werk Steglitz und Teltow-Zehlendorf e.V.

Hindenburgdamm 101 B

Telefon: 030 – 83 90 92 40
Fax: 030 – 83 90 92 83
E-Mail: geschaeftsstelle@dwstz.de

Wie kann die Schuldnerberatung in Berlin-Zehlendorf helfen?

Die Schuldnerberatung in Zehlendorf bietet Menschen einen Ausweg aus der Schuldenfalle.

Der Ablauf der Schuldnerberatung ist in jeder Schuldnerberatungsstelle in Zehlendorf im Wesentlich derselbe. Die Beratung beziehungsweise der Beratungsverlauf beinhaltet

• das Erstgespräch, in dem das Ausmaß der Verschuldung mit dem Schuldner besprochen wird,
  • den Entwurf eines Haushalts– und Tilgungsplan für die gezielte Schuldenbereinigung,
  • den außergerichtlichen Einigungsversuch mit allen Gläubigern und, falls notwendig,
  • eine Insolvenzberatung sowie Unterstützung bei der Anmeldung der Privatinsolvenz.

Welche dieser Schritte und Maßnahmen realisiert werden müssen und wie lange der Schuldenabbau dauern wird, ist stets von der individuellen Situation der Schuldner abhängig.

Beachten Sie: Je früher Betroffene einen Schuldnerberater in Zehlendorf aufsuchen desto besser. Die Beratungsstellen stehen allen Menschen offen, die sich in einer finanziellen Notlage befinden, einer möglichen Verschuldung vorbeugen wollen, oder einen Insolvenzberater in Zehlendorf benötigen.

Was kostet eine Schuldnerberatung in Zehlendorf?

Die gewerbliche Schuldnerberatung in Berlin-Zehlendorf kann eine kurzfristige Beratung anbieten.

Mehrere Schuldnerberatungsstellen in Zehlendorf können eine kostenlose Beratung anbieten, da sie durch Zuschüsse der Städte und Gemeinden finanziert werden. Hierzu zählen gemeinnützige Beratungsstellen, die beispielsweise von der Diakonie oder dem Arbeiterwohlfahrtverband betrieben werden, sowie die staatliche Schuldnerberatung, die im Amt für Soziales und Senioren angesiedelt ist.

In den kostenlosen Beratungsstellen herrscht eine sehr hohe Nachfrage, weshalb dort in der Regel keine kurzfristige Terminvergabe möglich ist. Wer die kostenlose Schuldnerberatung in Berlin-Zehlendorf in Anspruch nehmen will, muss sich frühestmöglich um einen Termin bemühen.

Fachanwälte für Schulden , Anwälte für Insolvenzrecht, oder Anbieter die eine gewerbliche Schuldnerberatung in Zehlendorf betreiben, können meistens zeitnahe Termine vergeben oder auch eine kurzfristige Beratung anbieten. Die Kosten für die Beratung können eventuell weitestmöglich reduziert werden.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (31 Bewertungen, Durchschnitt: 4,06 von 5)
Schuldnerberatung in Zehlendorf: Auswege aus der Verschuldung