Schuldnerberatung in Hohenschönhausen: Hilfe für Schuldnern

Wie kann ein Weg aus den Schulden gefunden werden?

Hohenschönhausen ist im Nordosten Berlins eine beliebte Wohnlage. In den zahlreichen Neubauten herrscht oft Anonymität und es bleibt nicht selten unbemerkt, wenn sich Menschen in Schwierigkeiten befinden. Wenn Sie zum Schuldner geworden sind, soll davon möglichst niemand erfahren. Die Forderungen der Gläubiger und eine drohende Insolvenz werden dabei gern verdrängt.

Damit kann kein Ausweg aus der Krise gefunden werden. Nicht selten ist professionelle Hilfe notwendig, um die finanzielle Lage besser überschauen zu können und letztlich die richtigen Schritte zu unternehmen, damit Sie der Schuldenfalle entkommen. Dazu zählt vor allem, keine neuen Schulden entstehen zu lassen. In der Schuldnerberatung in Hohenschönhausen kennen die Mitarbeiter Mittel und Wege, um Ihnen zu helfen, wieder optimistisch in die Zukunft zu sehen und in einer absehbaren Zeitspanne schuldenfrei zu werden.

Eine Auswahl der Schuldnerberatungsstellen in Hohenschönhausen

Sonnenallee 260/262
12057 Berlin

Caritas Schuldner- und Insolvenzberatung

Warnitzer Straße 26

Telefon: 030 – 96 20 94 94
Fax: 030 – 96 20 94 95
E-Mail: sib.lichtenberg@caritas-berlin.de

Wie läuft ein Termin in der Beratungsstelle ab?

Sie können Ihre Schulden nicht begleichen? Vereinbaren Sie einen Termin bei einer Schuldnerberatung in Hohenschönhausen.

Damit ein Schuldnerberater ausreichend Zeit für Sie hat, ist es in der Regel erforderlich, im Vorfeld einen Termin auszumachen. Sie vereinbaren diesen mit einer Insolvenzberatung in Hohenschönhausen am besten telefonisch oder online. Darüber hinaus ist es wichtig, sich auf das Gespräch vor Ort entsprechend vorzubereiten. Ein wichtiger Aspekt ist dabei auch Ihre mentale Einstellung. So müssen Sie bereit dazu sein, sich offen und ehrlich mit Ihrer finanziellen Situation auseinanderzusetzen. Zudem benötigt eine Schuldnerberatung in Hohenschönhausen alle Informationen, um Ihnen helfen zu können. Vertrauen spielt dabei eine wichtige Rolle, denn vermutlich wird eine längere und intensive Kooperation notwendig sein, bis ein Weg aus den Schulden gefunden ist.

Beim Termin in den Schuldnerberatungsstellen sollten Sie bereit sein, mit offenen Karten zu spielen. Beschönigen Sie nichts und überwinden mögliche Bedenken. Der Schuldnerberater in Hohenschönhausen benötigt zunächst Auskünfte über die Höhe Ihrer Schulden und die Anzahl möglicher Gläubiger. Auch die Höhe der Einkünfte, die Ihnen monatlich zur Verfügung stehen, sollten die Berater kennen.

Beim Termin in der Beratungsstelle wird eine Schuldenanalyse erfolgen. Dabei wird nach Möglichkeiten gesucht, Ihre Finanzen zu optimieren und geeignete Finanzierungsmodelle aufzustellen.

Was unternimmt die Beratungsstelle gegen meine Schulden?

Nach erfolgter Schuldenanalyse sucht die Schuldnerberatung in Hohenschönhausen den Kontakt zu Ihren Gläubigern. Diesen werden Vorschläge zur Schuldenreduzierung unterbreitet. Dazu zählen:

• Ratenzahlungsvereinbarungen
  • Stundungen
  • Erlasse
  • Teilerlasse

Das gemeinsame Ziel besteht in einer außergerichtlichen Einigung. Ist diese nicht möglich, bietet Ihnen die Schuldnerberatung in Berlin-Hohenschönhausen auch Hilfe und Unterstützung beim Gang vor Gericht an.

Welche Kosten entstehen?

Auch bei einem Anwalt können Sie in Hohenschönhausen eine Schuldnerberatung erhalten.

Bei einer Schuldnerberatungsstelle in Hohenschönhausen erfahren Sie eine persönliche und diskrete Beratung. Dabei besteht auch die Möglichkeit, eine Schuldnerberatung in Hohenschönhausen kostenlos in Anspruch zu nehmen. Entsprechende Angebote gibt es zum Beispiel bei Wohlfahrtsorganisationen und Vereinen. Oftmals müssen Sie dort allerdings mit längeren Wartezeiten rechnen.

Dies kann ungünstig sein, wenn etwa eine Stromsperre oder eine Pfändung droht, denn dann zählt jeder Tag. Zeitnahe Hilfe bieten die Anwälte des Stadtteils. Denn ein Fachanwalt für Insolvenzrecht kann Ihnen ebenfalls dabei helfen, den Schuldenberg zu ordnen. Oftmals ist die Erstberatung nicht mit Kosten verbunden.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (57 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Schuldnerberatung in Hohenschönhausen: Hilfe für Schuldnern