Schuldnerberatung: Kostenübernahme durchs Jobcenter möglich?

Das Wichtigste zur Schuldnerberatung für Bürgergeld-Empfänger

Ist die Schuldnerberatung für Bürgergeld-Empfänger kostenlos?

Gemeinnützige und staatliche Beratungsstellen beraten Verbraucher, also auch Bürgergeld-Empfänger kostenlos. Allerdings müssen Ratsuchende häufig mit langen Wartezeiten rechnen.

Übernimmt das Jobcenter die Kosten der Schuldenberatung?

Dient der Schuldenabbau der Eingliederung in den Arbeitsmarkt, kann für die nötige Schuldnerberatung das Jobcenter die Kostenübernahme bewilligen.

Wie kann ich als Bürgergeld-Empfänger anwaltliche Hilfe beanspruchen?

Mittellose Schuldner können für die anwaltliche Beratung unter Umständen Beratungshilfeschein beantragen.

Schulden abbauen bei Bürgergeld-Bezug

Schuldnerberatung - durchs Jobcenter bezahlt? In einigen Fällen ist das möglich.
Schuldnerberatung – durchs Jobcenter bezahlt? In einigen Fällen ist das möglich.

Die unerwartete Arbeitslosigkeit ist nicht selten das Eintrittstor für Schulden. Waren die Zahlungsverbindlichkeiten zuvor leicht zu bezahlen, ist das mit Arbeitslosengeld 1 und anschließend Bürgergeld kaum mehr zu stemmen. Miete, Versicherungsbeiträge und Kreditraten sprengen den neuen finanziellen Rahmen, in der Folge stapeln sich die Rechnungen, Zahlungserinnerungen und Mahnbescheide.

In dieser Situation würden sich viele Bürgergeld-Empfänger nur allzu gern kompetente Hilfe holen, wissen jedoch nicht, wie sie die Kosten wiederum aufbringen sollen – ein Teufelskreis. Daher kann für die Schuldnerberatung beim Jobcenter eine Kostenübernahme beantragt werden.

Die Kostenübernahme für eine Schuldnerberatung durch das Jobcenter basiert dabei auf § 16 des Zweiten Sozialgesetzbuches (SGB II). Bei der Beantragung sollten Schuldner daher argumentieren, dass der Abbau ihrer Schulden der Eingliederung in den Arbeitsmarkt dient. Sie benötigen Hilfe dabei? Wenden Sie sich an schuldenanalyse-kostenlos.de ** für eine unverbindliche Erstberatung. Diese ist kostenlos.

Widerspruch gegen einen Ablehnungsbescheid

Wurde die Schuldnerberatung nicht vom Jobcenter bewilligt, erfolgt hierüber ein entsprechender Bescheid. Gegen diesen kann der betroffene Bürgergeld-Empfänger wiederum schriftlich Einspruch einlegen.

Der Widerspruch zwingt das Jobcenter, den Vorgang erneut zu prüfen. Falls es zu keiner anderen Schlussfolgerung kommt, steht es dem Schuldner zudem offen, Klage vor dem Sozialgericht einzureichen.

Sowohl für den Widerspruch als auch für die Klage ist anwaltliche Unterstützung sinnvoll, denn eine juristisch stichhaltige Begründung kann die Erfolgsaussichten beträchtlich erhöhen. Die Anwaltskosten können normalerweise durch die Beratungshilfe gedeckt werden.

Anwaltliche Schuldnerberatung: Beratungshilfe

Mittels der Beratungshilfe kann die anwaltliche Schuldnerberatung auch bei Hartz-4-Bezug bezahlt werden.
Mittels der Beratungshilfe kann die anwaltliche Schuldnerberatung auch bei Hartz-4-/ Bürgergeld-Bezug bezahlt werden.

Bürgergeld-Empfänger gelten normalerweise als bedürftig. Wurde der Antrag auf Schuldnerberatung vom Jobcenter abgelehnt, können arbeitssuchende Leistungsbeziehende auch einen Beratungsschein für die Schuldnerberatung beantragen. Das Jobcenter hat hier mit der Bewilligung nichts zu tun. Stattdessen erfolgt die Beantragung normalerweise beim Amtsgericht des Wohnortes des Antragstellers.

Die Beratungshilfe ermöglicht auch einkommensschwachen Personen juristische Beratung in außergerichtlichen Angelegenheiten. So ist es auch als Bürgergeld-Empfänger möglich, den außergerichtlichen Einigungsversuch mit den Gläubigern durchzuführen, der vor einer Privatinsolvenz gesetzlich vorgeschrieben ist.

Kostenlose Schuldnerberatungen

Die Schuldnerberatung für Hartz-4-Empfänger kann die Jobchancen verbessern.
Die Schuldnerberatung für Hartz-4- bzw. Bürgergeld-Empfänger kann die Jobchancen verbessern.

Eine andere Möglichkeit ist die kostenlose Schuldnerberatung, die das Jobcenter nicht durch entsprechende Bewilligungen fördern muss. Vor allem gemeinnützige und karitative Organisationen wie die Caritas, aber auch kommunale Stellen haben kostenlose Beratungsangebote.

Nachteil dieser Schuldnerberatungen sind die mitunter monatelangen Wartezeiten aufgrund des allgemeinen Andrangs. So viel Zeit haben jedoch die wenigstens Schuldner, wenn die akute Zahlungsunfähigkeit droht.

Sie möchten nicht monatelang warten? Auf schuldenanalyse-kostenlos.de ** erhalten Sie schnell und unverbindlich eine kostenlose Erstberatung.

Letzter Ausweg Privatinsolvenz?

Auch als Bürgergeld-Empfänger ist es möglich, eine Privatinsolvenz mit anschließender Restschuldbefreiung zu durchlaufen.

Dafür bedarf es jedoch

  • des bereits angesprochenen gescheiterten Einigungsversuchs mit den Gläubigern sowie
  • genügend Vermögen, um zumindest die Kosten der Privatinsolvenz zu decken.
Besteht hingegen nicht genug Vermögen, weist das Gericht in der Regel den Insolvenzantrag mangels Masse ab. Sollte das der Fall sein, beraten sich Schuldner am besten mit ihrem Anwalt bzw. ihrer Schuldnerberatung. Auch das Jobcenter kann hier wiederum Ansprechpartner sein.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (32 Bewertungen, Durchschnitt: 4,44 von 5)
Schuldnerberatung: Kostenübernahme durchs Jobcenter möglich?
Loading...

Über den Autor

Mario author icon
Mario G.

Mario hat einen Master-Abschluss in Sozialmanagement an der FH Potsdam erworben. Seit 2016 ist er Mitglied unserer Redaktion von schuldnerberatung.de und informiert unsere Leser über allerlei wichtige Themen rund um Schuldenrecht, Privatinsolvenz und Schuldenabbau.

** Anzeige

2 Gedanken zu „Schuldnerberatung: Kostenübernahme durchs Jobcenter möglich?

  1. Spahn

    Guten Abend ich habe eine ganz dringende Frage, ich beziehe hartz4 ,bin zu einem Schuldnerberatung gegangen, und er möchte ganz schnell erst 500euro ,jetzt 700euro um die Insolvenz schnell zum laufen zu bringen,ich weiß nicht wie ich das geld aufbringen soll, und ob das rechtlich so richtig ist ,weil er meinte die Stadt bezahlt 1500 Euro und den Rest müsste man selbst ausgleichen, das Amt bewilligt mir auch keine Ratenzahlung, ich weiß nicht ich bin mir total unsicher, ob das rechtlich so richtig ist. Können Sie mir da weiterhelfen?mfg Spahn

  2. Amalia

    Guten Tag ich hab chülden gern sie mir helfen danke schön

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert