Kredit nach Privatinsolvenz und Restschuldbefreiung möglich?

Das Wichtigste zur Kreditwürdigkeit nach der Privatinsolvenz

Gelten Schuldner nach ihrem Privatkonkurs automatisch wieder als kreditwürdig?

Nein, denn aufgrund der durchlaufenen Insolvenz befürchten die Banken, dass es erneut zu einem Zahlungsausfall kommen kann.

Wie kann ich dennoch einen Kredit aufnehmen nach meiner Privatinsolvenz?

Wenn Sie über ein geregeltes Einkommen verfügen und sich nach der Verbraucherinsolvenz weiterhin finanziell gut verhalten, können Sie Ihre Bank unter Umständen davon überzeugen, Ihnen einen Kredit zu gewähren.

Bekomme ich einen Hauskredit nach der Privatinsolvenz?

Hier sind die Banken aufgrund der hohen Kreditsumme sehr vorsichtig und werden Ihre Bonität besonders genau prüfen. Aufgrund der SCHUFA-Auskunft dürfte es regelmäßig sehr schwer werden, einen solchen Kredit zu bekommen.

Weitere Ratgeber zum Thema „Kredit“

Gelten Schuldner nach der Privatinsolvenz wieder als kreditwürdig?

Bekommen Verbraucher so ohne Weiteres einen Kredit nach ihrer Privatinsolvenz? Das könnte schwierig werden.
Bekommen Verbraucher so ohne Weiteres einen Kredit nach ihrer Privatinsolvenz? Das könnte schwierig werden.

Wer einen Kredit nach seiner Privatinsolvenz aufnehmen möchte, kann dabei auf ungeahnte Schwierigkeiten stoßen. Denn nur, weil der Verbraucher aufgrund der Restschuldbefreiung wieder schuldenfrei ist, gilt er nicht automatisch als kreditwürdig. Der Grund liegt in den Daten, welche die SCHUFA in ihrer Datenbank gespeichert hat:

  • Die Wirtschaftsauskunftei speichert die Ankündigung der Restschuldbefreiung so lange, bis das Insolvenzgericht über deren Erteilung oder Versagung entscheidet.
  • Eine erteilte Restschuldbefreiung speichert die SCHUFA für sechs Monate, deren Versagung hingegen für drei Jahre.

Möchte ein Verbraucher einen Kredit nach der Privatinsolvenz aufnehmen, wird die Bank zuerst dessen Bonität prüfen. Diese sprechen nicht gerade für die Kreditwürdigkeit des Bankkunden. Er hat bereits eine Insolvenz durchlaufen, sodass die Bank eine erneute Zahlungsunfähigkeit befürchtet.

Eine versagte Schuldenbefreiung kann das Geldinstitut dazu veranlassen, einen nach der Privatinsolvenz beantragten Kredit abzulehnen, weil die restlichen Schulden des Verbrauchers fortbestehen und von seinen Gläubigern eingetrieben werden können. Das erhöht das Risiko für die Bank, dass der Schuldner einen neuen Kredit nicht zurückzahlen wird, weil er bereits mit den Altschulden zu kämpfen hat.

Wie können Verbraucher nach der Privatinsolvenz trotzdem einen Kredit aufnehmen?

Die SCHUFA speichert nicht nur Informationen zur Verbraucherinsolvenz, sondern auch andere Daten, die Rückschlüsse auf die Bonität von Verbrauchern zulassen. Diese werden Banken ebenfalls in ihre Entscheidung einfließen lassen, ob sie einen Kredit nach der Privatinsolvenz gewähren oder nicht.

Verbraucher, die unverschuldet in die Insolvenz gerutscht sind, haben dabei bessere Karten als diejenigen, die ihre Überschuldung beispielsweise durch hohe Konsumschulden selbst verursachten.

Ein Argumente dafür, dass Sie nach der Privatinsolvenz als kreditwürdig gelten, ist ein geregeltes Einkommen.
Ein Argumente dafür, dass Sie nach der Privatinsolvenz als kreditwürdig gelten, ist ein geregeltes Einkommen.

Mit folgenden Argumenten können Bankkunden ihre Bank vielleicht doch überzeugen:

  • Aufgrund der Restschuldbefreiung bestehen keine alten Schulden mehr.
  • Der Verbraucher hat seitdem auch keine weiteren nennenswerten Schulden gemacht. Stattdessen setzt er sein finanzielles Wohlverhalten weiterhin fort.
  • Der potentielle Kreditnehmer hat einen festen Arbeitsplatz und erzielt damit ein gutes bzw. hohes Einkommen.
  • Er kann ggf. Sicherheiten vorweisen, etwa eine Bürgschaft.

Die Bank wird hingegen einen Kredit nach der Privatinsolvenz ablehnen, wenn weitere bei der SCHUFA hinterlegte Daten eher für seine Kreditunwürdigkeit sprechen:

  • Der Antragsteller hat in der Vergangenheit bereits viele Kreditverträge abgeschlossen, ohne sie zurückzuzahlen.
  • Andere Geldinstitute haben seine Kredite und Konten gekündigt.

Aufgrund der ihr vorliegenden Informationen wird die Bank versuchen herauszufinden, ob Sie aus Ihrer Privatinsolvenz gelernt haben. Brauchen Sie das Darlehen wirklich – beispielsweise um eine kaputte Waschmaschine zu ersetzen – oder können Sie bestimmten Verlockungen nicht widerstehen und tappen erneut in die Schuldenfalle?

Bekomme ich nach der Privatinsolvenz einen Kredit für ein Haus?

Es ist schon schwierig, überhaupt einen Kredit nach der Privatinsolvenz zu bekommen, doch eine Baufinanzierung ist aufgrund der Kredithöhe noch einmal eine andere Hausnummer. Hier sind die Banken noch vorsichtiger, weil sie im Falle einer erneuten Zahlungsunfähigkeit unter Umständen hohe Verluste machen.

Eine Möglichkeit ist es, der Bank entsprechende Sicherheiten anzubieten. Wer beispielsweise ein fertiges Haus mit Grundstück kauft, kann eine Hypothek oder Grundschuld zugunsten des Kreditgebers im Grundbuch eintragen lassen. Ansonsten gelten die bereits oben erwähnten Kriterien.

Im Zweifel ist es besser, die drei Jahre abzuwarten, bis die SCHUFA die Eintragungen zur Verbraucherinsolvenz und zur Restschuldbefreiung löscht. Überlegen Sie sich außerdem gut, ob Sie wirklich in der Lage sind, ein Haus zu finanzieren oder ob der Kredit nach der Privatinsolvenz nicht eine erneute Gefahr der Überschuldung birgt. Denn dann ist ein neues Insolvenzverfahren erst nach einigen Jahren wieder möglich.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (58 Bewertungen, Durchschnitt: 4,02 von 5)
Kredit nach Privatinsolvenz und Restschuldbefreiung möglich?
Loading...

Über den Autor

Franziska
Franziska L.

Seit 2017 verstärkt Franziska das Redaktionsteam von schuldnerberatung.de. In ihren Texten vermittelt sie Wissen rund um Schuldenabbau, Finanzen sowie Verbraucherschutz und beantwortet Fragen zur Insolvenz und Zwangsvollstreckung. Entsprechendes Fachwissen bringt sie aus ihrer juristischen Ausbildung mit.

Bildnachweise

13 Gedanken zu „Kredit nach Privatinsolvenz und Restschuldbefreiung möglich?

  1. Valeria

    Ich habe 35% von Schule bezahlt. Auf 3 Jahren verkürzt. wie lang bin ich in der schufa?

    1. Manuel

      3 Jahre steht es noch drin ab dem tag der Restschuldbefreiung.

  2. Neil

    Ich brauche dringend einen Kredit 2022

  3. Alex

    Richtige Betrug ist das. Mein Insolvenz ist schon längst vorbei, 3 Jahre in der Schufa sind abgelaufen und gelöscht…aber!!! Immer noch kein Kredit. Ich habe nur Kreditkarte und das was. Wollte vor ein Monat Kredit nehmen ,wurde von zwei Banken abgelehnt. Stande:
    „Die Erfahrung aus bisherigen Kreditgeschäften Informationen, die uns u.a. die SCHUFA mitteilt“
    Was für Schufa??? Ist schon alles gelöscht, ich habe online Zugriff und beobachte das. Also die Banken haben bestimmt eigene Kontakte(nicht offiziell) mit Schufa oder anderen zuständige Behörden. Leute uns einfach verarschen, wir bekommen nie wieder Kredit nach Insolvenzverfahren.

    1. Kunde

      Das ist auch gut so. Du hast schon einmal versagt und deine Schulden nicht zurückbezahlt. Ich hatte dir auch kein Kredit gegeben. Es ist schön Geld zu nehmen und nicht zurück zu bezahlen mit dem Hintergedanken „Privatinsolvenz kein Problem die Zeit geht rum, muss ich nicht zahlen, danach neue Kredite aufnehmen und weiter gehts. Also ich werde auf deine Stelle vorsichtig sein mit dem Wort „Betrug“

      1. Felixe

        stimmt genau, so dreist zu sein , eine Schande

      2. Phil

        Woher willst du wissen das er die Schulden selber verursacht hat ? Oder ob es Kredite waren die ihn dazu gebracht haben in die Insolvenz zu rutschen… einfach mal fre… halten wenn man keine Ahnung hat ihr Unmenschen !
        Ich habe Schulden durch eine früheren Beziehung und konnte diese nicht zahlen da ich so zu sagen verarscht wurde, jetzt eine 3 jährige privatinsolvenz hinter mir und muss betteln das ich einen Kredit bekomme, da es genau jetzt mit den ganzen Öl Preisen und Lebensmitteln schwer wird sich überhaupt noch was zu leisten. Also hört auf zu urteilen wenn ihr keine Ahnung habt !!!!

  4. Rudolf

    am 18.12.2020 wurde mir die Restschuldbefreiung von meiner Insolvenz erteilt, meine Immobilie wurde wurde teilweise (Ländereien) versteigert, nach der 3.
    Versteigerung wurden die Gebäude (Haus und Scheune) mir vom Insolvenzverwalter zurück gegeben. Meine Frage: Sind die Restschulden vom Hof auch erloschen und der Hof schuldenfrei ist oder hat die Bank noch Zugriff darauf.
    Wer kann mir Auskunft geben.
    Mit freundlichen Grüßen Rudolf

  5. Udo

    Hallo, ich habe im Juni 2018 die Restschuldbefreiung erhalten, stehe also noch für ein Jahr mit Negativeintrag in der Schufa, was bedeutet das es nirgendwo einen Kredit für mich gibt, ich aber dringend ein neues Auto brauche habe ich mich nach vielen vergeblichen versuchen einen Kredit zu bekommen damit abgefunden bis 2021 warten zu müssen, jetzt ist es aber so das ich bei einem Kauf zum jetzigen Zeitpunkt durch die Senkung der Mehrwertsteuer viel Geld Sparen könnte wenn ich einen Kredit bekommen würde. Ich sehe das als große Benachteiligung an und frage mich ob man die Schufa Schadenersatzpflichtig machen Kann.

    1. Heidi

      Nein

  6. Michael

    Ich bekomme in 2bis3 Monaten meine restschuldbefreiung von der privatinsolvenz.obwohl das in der Schufa drin stehen bleibt bin ich dann wieder kreditwürdig? Habe mir sonst nichts zu Schulden lassen kommen.

    1. Heidi

      Nein du musst 3 Jahre warten ich muss uns noch 1 Jahr warten bis zur Löschung grosse Banken helfen dir nicht ich habe Eigentum als Sicherheit trotzdem geben sie mir kein Kredit weil ich noch andere raten bezahle bank geben dir was aber du darfst keine Schwierigkeiten machen dir hilft keiner !!!!

  7. Heike

    Habe ich die Möglichkeit bei privaten Kreditunternehmen einen Kleinkredit zu bekommen? Die Privatinsolvenz ist 07/2019 abgeschlossen. Ich bin Pflegefachkraft und war noch nie ohne Arbeitsverhältnis. Momentan bin ich in unbefristetem Arbeitsverhältnis in der ausserklinische Intensivpflege. MFG

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert