Schuldnerberatung in Minden – Hilfe bei Überschuldung

Von schuldnerberatung.de, letzte Aktualisierung am: 23. Juni 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie leiden rund zehn Millionen Haushalte in Deutschland unter den Folgen von Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit. Geringeres oder gar kein Einkommen können schneller als gedacht in die Überschuldung führen. Wer über Monate hinweg seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachgehen kann, gilt als überschuldet und sollte sich schnellstmöglich Unterstützung suchen. Befinden Sie sich in einer finanziellen Notlage, steht Ihnen eine Schuldnerberatung in Minden beratend zur Seite.

Schuldnerberatungsstellen in Minden

32427 Minden

Telefon: 0571 - 3851710
E-Mail: info@inso-consulting.de

Rechtsanwalt oder öffentliche Schuldnerberatung in Minden?

Ein Anwalt für Insolvenzrecht oder eine Schuldnerberatung in Minden helfen Menschen aus ihrer finanziellen Not.

Menschen, die seit Monaten gegen einen riesigen Schuldenberg anzukämpfen haben, können sich oftmals nicht aus eigener Kraft aus dieser finanziellen Notsituation befreien. Eine Schuldnerberatung in Minden ist dafür da, Schuldnern in dieser schweren Zeit zur Seite zu stehen. Ihr Ziel ist es, den Betroffenen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und sie langfristig in die Schuldenfreiheit zu begleiten.

Schuldner können sowohl öffentliche Schuldnerberatungsstellen in Minden als auch Anwälte für Insolvenzrecht aufsuchen. Die öffentlichen Beratungsstellen bieten in der Regel die Schuldnerberatung in Minden kostenlos an. Bei Anwälten fallen meistens höhere Anwaltskosten und Gebühren an, dafür warten Sie nicht so lange auf einen Erstberatungstermin.

Wer bietet eine Schuldnerberatung in Minden an?

Ein Schuldnerberater in Minden steht Ihnen beratend und unterstützend zur Seite.
  • Die PariSozial ist ein gemeinnütziges Dienstleistungsangebot des Paritätischen Wohlfahrtsverbands und bietet unter anderem eine Insolvenz- und Schuldnerberatung in Minden an. Eine Besonderheit: Betroffene, die Arbeitslosengeld II beziehen, können hier bevorzugt beraten werden. Aber auch alle anderen Ratsuchenden können Termine für ein Erstgespräch telefonisch vereinbaren. Zusätzlich zu der Schuldnerberatung bietet die PariSozial auch Informationsveranstaltungen zum Insolvenzverfahren, offene Sprechstunden und Telefonsprechstunden an.
  • Eine weitere anerkannte Beratungsstelle ist die Schuldnerberatung des Sozialdienst katholischer Frauen e.V. (SkF e.V.) in Minden. Die Schuldnerberatung des SkF e.V. ist für jeden zugänglich und kostenlos. Schuldner können entweder einen Termin vereinbaren oder in akuten Fällen einfach die offene Sprechstunde besuchen.
  • Die SchuldnerHife bietet kurzfristig Termine zu einer kostenlosen Erstberatung an, so dass Sie in der Regel in weniger als einer Woche das erste Gespräch haben werden. Über die Höhe der Kosten im weiteren Beratungsprozess sollten Sie sich frühzeitig informieren.
  • Rechtsanwalt Kunze ist ein Fachanwalt für Insolvenzrecht in Minden und steht Menschen mit finanziellen Problemen fachkundig und zuverlässig zur Seite. Als Mandant müssen Sie aber auch hier mit Anwaltskosten rechnen.

Was wird von den Schuldnern erwartet?

Schon bevor der erste Beratungstermin ansteht, sollten sich Schuldner Zeit für die Vorbereitung nehmen. Es ist wichtig, dass zur Erstberatung alle wichtigen Unterlagen in Bezug auf Einkommen, Vermögen, Gläubiger, Forderungen und sonstige Ausgaben vorliegen.

Quellen und weiterführende Links

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (52 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Schuldnerberatung in Minden – Hilfe bei Überschuldung