Schuldnerberatung in Lüdenscheid – Schuldnerberatung in der „Stadt des Lichts“

Auch wenn die Zahl der Privatinsolvenzen in Deutschland in den letzten Jahren rückläufig ist, gibt es immer noch Millionen Menschen, die Schwierigkeiten haben, ihre Rechnungen dauerhaft zu bezahlen. Auch im schönen Sauerland in Lüdenscheid stecken Jahr für Jahr Menschen in finanziellen Schwierigkeiten. Wer zu tief in der Schuldenfalle steckt, schafft es oftmals nicht, sich aus eigener Kraft zu befreien. In solchen Fällen empfiehlt es sich, eine Schuldnerberatung in Lüdenscheid aufzusuchen.

Eine Auswahl der Schuldnerberatungsstellen in Lüdenscheid

Schuldner­hilfe NSBEV Süd­west­falen

Leifringhauser Str. 29
58511 Lüdenscheid

E-Mail: lueden­scheid@nsbev.de

Insolvenz Anwalt 24 Lüden­scheid

Rathausplatz 21-23
58507 Lüdenscheid

Schuldner­beratungs­stelle der Stadt Lüden­scheid

Bahnhofstraße 1
58507 Lüdenscheid

E-Mail: schuld­ner­be­ra­tung@lue­den­scheid.de

Wie erhalte ich einen Termin bei einer Schuldnerberatung in Lüdenscheid?

Haben Sie den Überblick über Ihre Finanzen verloren, sollten Sie einen Termin bei einer Schuldnerberatung in Lüdenscheid vereinbaren.

Wer hoch verschuldet ist, sollte schnellstmöglich einen Termin bei einer Schuldnerberatung in Lüdenscheid ausmachen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie eine Schuldnerberatungsstelle in Lüdenscheid suchen sollen, finden Sie in unserer Übersicht eine Auswahl.

Bei den meisten Beratungsstellen müssen Sie vorab einen Termin vereinbaren. Das können Sie entweder telefonisch oder per E-Mail tun. Die nötigen Kontaktinformationen sowie die Öffnungszeiten finden Sie in der Regel auf den Websites der Beratungsstellen.

Die Schuldnerberatung der Stadt Lüdenscheid bietet außerdem eine offene Sprechstunde an, in welcher auch schon kleinere oder sehr dringende Probleme besprochen und darauf aufbauend weitere Termine ausgemacht werden.

Bei den öffentlichen und kostenlosen Schuldnerberatungen dauert es meistens sehr lange, bis die Schuldner einen Termin bekommen. Bei einem Anwalt sind die Wartezeiten normalerweise kürzer, dafür ist die anwaltliche Schuldnerberatung in Lüdenscheid kostenpflichtig.

Was macht eine Schuldnerberatung in Lüdenscheid?

Ein Schuldnerberater in Lüdenscheid steht überschuldeten auf allen Wegen zur Schuldenfreiheit bis zur Seite.
Ein Schuldnerberater in Lüdenscheid steht überschuldeten Menschen auf allen Wegen bis zur Schuldenfreiheit zur Seite.
  • Haushaltsplan: Eine Schuldnerberatung in Lüdenscheid analysiert gemeinsam mit den Schuldnern ihr Einkommen, ihr Vermögen und die Ausgaben. Im Anschluss daran kann ein Haushaltplan erstellt werden. Dieser hilft Ihnen einen Überblick über Ihre Finanzen zu behalten und Ihre Ausgaben zu kontrollieren. Dadurch wissen Sie auch zu jeder Zeit, wie viel Geld Ihnen noch zur Verfügung steht.
  • Schuldenbereinigungsplan: Es liegt in der Verantwortung des Schuldners, die Schuldnerberater in Lüdenscheid über alle Forderungen und Gläubiger umfassend zu informieren. Denn dann kann die Schuldnerberatung einen Schuldenbereinigungsplan ausarbeiten.
  • Verhandlungen mit den Gläubigern: In dem Schuldenbereinigungsplan werden Vergleichsvorschläge für die Gläubiger festgelegt. Daraufhin muss dann mit den Gläubigern verhandelt werden, damit sie den Zahlungsvorschlägen auch zustimmen. Dabei wird meistens eine Stundung oder eine Zahlungsaufschub vereinbart, oftmals auch ein Schuldenerlass.
  • Antrag auf Privatinsolvenz: Ist der Schuldenbereinigungsplan gescheitert, unterstützt die Schuldnerberatung die Betroffenen bei einem Privatinsolvenzverfahren. Die Folge daraus ist die Restschuldbefreiung.

Quellen und weiterführende Links

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (31 Bewertungen, Durchschnitt: 3,94 von 5)
Schuldnerberatung in Lüdenscheid – Schuldnerberatung in der „Stadt des Lichts“