Schuldnerberatung in Rendsburg – Beratungsstellen vor Ort helfen und unterstützen

In der Schuldner- und Insolvenzberatung in Rendsburg (Schleswig-Holstein) können Einzelpersonen und Familien vorsprechen und sich beraten lassen. Warten Sie nicht, bis sich der Gerichtsvollzieher anmeldet. Können Rechnungen nicht mehr beglichen werden, droht die Überschuldung

Eine Auswahl der Schuldnerberatungsstellen in Rendsburg

Diakonie Rendsburg-Eckernförde

Schuldner- und Insolvenzberatung
Am Holstentor 16
24768 Rendsburg

Telefon: 04331 / 69 63 20
Fax: 04331 / 69 63 19
E-Mail: schuldnerberatung@diakonie-rd-eck.de

AWO Schleswig-Holstein

Schuldner-und Verbraucherinsolvenzberatung Rendsburg-Eckernförde
Bargfelderstraße 10
24613 Aukrug

Telefon: 04873 / 210 920
E-Mail: schuldnerberatung-rd-eck@awo-sh.de

Wo finden überschuldete Rendsburger Hilfe?

Wie kann Ihnen eine Schuldnerberatung in Rendsburg weiterhelfen?

In der Schuldnerberatung in Rendsburg prüfen die Mitarbeiter Ihre finanzielle Situation. Oftmals ist nicht jede Forderung berechtigt. Viele Verbraucher sind schlichtweg überfordert, wenn es darum geht, sich mit Kündigungen und Widersprüchen auseinanderzusetzen. Die Beratung umfasst auch die Unterstützung beim Ausfüllen von Schriftstücken und der Kommunikation mit Gläubigern.

Lässt sich ein Insolvenzverfahren nicht abwenden, begleitet die Schuldnerberatung in Rendsburg Ihre Klienten auf diesem Weg und nimmt Ihnen damit ein Stück weit die Belastung und den psychischen Druck.

Wie bereite ich mit auf den Termin bei der Schuldnerberatung in Rendsburg vor?

Sie müssen vor Ort Ihre finanzielle Situation nachweisen und dokumentieren können. Daher sind zum Termin bei der Schuldnerberatung in Rendsburg u. a. folgende Unterlagen mitzubringen:

• Nachweise über bestehende Schulden
  • Einnahmen und Ausgaben
  • Mahn- und Inkassoschreiben
Mithilfe von einem Schuldnerberater in Rendsburg können Sie einen Überblick über Ihre finanzielle Lage gewinnen.

Auch mental sollten Sie auf das Gespräch mit dem Schuldnerberater in Rendsburg vorbereitet sein. Dazu gehört die Bereitschaft, offen über die finanzielle Situation zu sprechen und keine Fakten zu verheimlichen.

Ebenso ist die Bereitschaft notwendig, in Zukunft keine neuen Schulden entstehen zu lassen. Dabei ist häufig ein Umdenken erforderlich und in der Beratung bei der Schuldnerberatungsstelle werden Strategien erarbeitet, die voraussetzen, dass eigene Konsumverhalten zu überdenken und ggf. Änderungen in der Haushaltsführung vorzunehmen.

Wie erhalte ich einen Termin bei der Schuldnerberatung in Rendsburg?

Während der Öffnungszeiten können Sie zum Beispiel die öffentlichen Sprechstunden der Schuldnerberatung in Rendsburg nutzen. Die Terminvereinbarung ist auch telefonisch oder per E-Mail möglich.

Die Schuldnerberatung in Rendsburg ist bei einzelnen Trägern zudem kostenlos. Sie erhalten eine vertrauliche und diskrete Beratung, mit dem Ziel, die finanzielle Lebensgrundlage zu sichern und Unterstützung bei drohender Insolvenz zu bieten.

Doch der Nachteil bei kostenlosen Beratungsangeboten ist, dass es mitunter zu sehr langen Wartezeiten kommen kann. Drängt die Zeit, kann sich daher auch der Ganz zu einem Anwalt lohnen. bei diesem können Sie ggf. zeitnah einen Termin für die Schuldnerberatung in Rendsburg erhalten.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (28 Bewertungen, Durchschnitt: 4,32 von 5)