Ist Urlaubsgeld pfändbar? – Pfändung von Einkommen

Was ist für Sie der beste Weg aus den Schulden?
Prüfen Sie jetzt kostenlos Ihre Möglichkeiten!
Online Schuldenanalyse →

Das Wichtigste zur Pfändung von Urlaubsgeld

  1. Das Einkommen eines Schuldners kann im Rahmen einer Zwangsvollstreckung und bei einer Insolvenz gepfändet werden. Dabei muss zwischen pfändbarem und unpfändbarem Einkommen unterschieden werden.
  2. Beim Urlaubsgeld handelt es sich um eine freiwillige Sonderzahlung, die unabhängig vom Gehalt gezahlt wird. Die Höhe des Urlaubsgeldes wird vom Arbeitgeber festgelegt.
  3. Gewisse Bezüge wie das Urlaubsgeld sind nicht pfändbar. Das Urlaubsgeld bleibt dem Schuldner also in voller Höhe erhalten, es sei denn, die Höhe des Bußgeldes überschreitet den üblichen Rahmen.

Pfändung von Sondervergütungen

Lohnpfändung: Ist Urlaubsgeld pfändbar? Kann durch Berechnung herausgefunden werden, wie viel mir vom Urlaubsgeld bleibt?

Lohnpfändung: Ist Urlaubsgeld pfändbar? Kann durch Berechnung herausgefunden werden, wie viel mir vom Urlaubsgeld bleibt?

Kommt ein Schuldner seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nach, haben Gläubiger die Möglichkeit, ihre Forderungen mittels einer Zwangsvollstreckung durchzusetzen. Im Rahmen dieser kann das Einkommen eines Schuldners gepfändet werden. Hierbei ist aber grundsätzlich zwischen pfändbarem und unpfändbarem Einkommen zu unterscheiden.

Zunächst einmal kann nicht das komplette Gehalt eines Schuldners gepfändet werden. Der Arbeitgeber überweist den pfändbaren Teil des Lohns an den Gläubiger und den unpfändbaren Teil an den Schuldner. Der Selbstbehalt bleibt dem Schuldner, um wichtige Lebenshaltungskosten zu decken und das Existenzminimum zu sichern. Es handelt sich dabei um einen Grundfreibetrag, der nicht gepfändet werden kann. Dieser orientiert sich an der geltenden Pfändungsfreigrenze.

In den Freibetrag werden allerdings keine Sonderzahlungen mit eingerechnet. Es gibt gewisse Bezüge wie Weihnachtsgeld oder die Überstundenvergütung, die nicht gepfändet werden können und durch die der Freibetrag erhöht werden kann. Aber ist Urlaubsgeld eigentlich pfändbar?

Was ist für Sie der beste Weg aus den Schulden?
Prüfen Sie jetzt kostenlos Ihre Möglichkeiten!
Online Schuldenanalyse →

Zusätzliches Urlaubsgeld: Pfändbar oder pfändungsfrei?

Bei Urlaubsgeld handelt es sich um eine Sonderzahlung, die von einem Arbeitgeber freiwillig getätigt wird. Es wird also zusätzlich zum Lohn gezahlt und nicht jeder Arbeitnehmer hat automatisch Anspruch auf diese Sondervergütung. Da das Urlaubsgeld als Einkommen zählt, müssen für dieses auch Steuern gezahlt werden.

Wie hoch das Urlaubsgeld ausfällt, entscheidet der Arbeitgeber. Die Höhe ist aber in der Regel vom jeweiligen Unternehmen und von der Branche abhängig. Ist das Urlaubsgeld pfändbar in voller Höhe? In § 850a der Zivilprozessordnung (ZPO) ist festgelegt, welche Bezüge beim Einkommen unpfändbar sind. Dazu gehören unter anderem auch

die für die Dauer eines Urlaubs über das Arbeitseinkommen hinaus gewährten Bezüge, Zuwendungen aus Anlass eines besonderen Betriebsereignisses und Treugelder, soweit sie den Rahmen des Üblichen nicht übersteigen

Ist eine Pfändung von Urlaubsgeld in der Privatinsolvenz möglich?

Ist eine Pfändung von Urlaubsgeld in der Privatinsolvenz möglich?

Somit kann Urlaubsgeld nicht gepfändet werden. Allerdings könnte es sein, dass ein bestimmter Teil des Urlaubsgeldes trotzdem bei der Pfändung berücksichtigt werden kann, wenn dieses den üblichen Rahmen übersteigt. Ob ein Schuldner also das Urlaubsgeld in voller Höhe behält, ist von der Höhe abhängig. In diesem Fall wäre das Urlaubsgeld zum Teil pfändbar.

Ist das Urlaubsgeld pfändbar bei Privatinsolvenz?

Bei einer bestehenden oder drohenden Zahlungsunfähigkeit bleibt oft nur der Weg in die Privatinsolvenz. Auch in einem Insolvenzverfahren kann es zur Lohnpfändung kommen. Darf Urlaubsgeld bei Insolvenz gepfändet werden? Auch hier sind Sondervergütungen nicht pfändbar, solange sie im üblichen Rahmen liegen. Bezüglich der Pfändbarkeit von Urlaubsgeld gilt in der Insolvenz also dasselbe.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (49 Bewertungen, Durchschnitt: 4,60 von 5)
Loading...
Was ist für Sie der beste Weg aus den Schulden?
Prüfen Sie jetzt kostenlos Ihre Möglichkeiten!
Online Schuldenanalyse →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.