Private Schulden in Deutschland unter Freunden und Verwandten

Das Wichtigste zum Thema „Private Schulden“

Kommen private Schulden in Deutschland häufig vor?

Privatschulden sind in Deutschland keine Seltenheit: Laut der Creditreform galt 2018 jeder zehnte Erwachsene als überschuldet und konnte seine Schulden nicht zurückzahlen.

Können Privatschulden verjähren?

Ja, private Schulden unterliegen der Verjährung. Allerdings wird die Verjährung z. B. durch einen Mahnbescheid oder die Erhebung einer Klage gehemmt.

Wie können Gläubiger die Schulden eintreiben?

Private Schulden können in Deutschland im gerichtlichen Mahnverfahren oder durch eine Klage geltend gemacht und danach im Wege der Zwangsvollstreckung durchgesetzt werden.

Privatverschuldung in Deutschland: Verbraucher in der Schuldenfalle

Die private Verschuldung ist in Deutschland ein verbreitetes Phänomen.
Die private Verschuldung ist in Deutschland ein verbreitetes Phänomen.

In gewisser Weise leben wir in einem Land der Widersprüche. Den Deutschen geht es wirtschaftlich so gut wie schon sehr lange nicht mehr. Dennoch galt 2018 statistisch jeder zehnte Erwachsene als überschuldet, weil er nicht in der Lage ist, seine Schulden zurückzuzahlen. Dabei kann jeder in eine solche schwierige Situation geraten, auch Menschen, die gut mit ihrem Geld haushalten, etwa aufgrund einer plötzlichen schweren Erkrankung oder weil durch eine unerwartete Kündigung das regelmäßige Gehalt wegfällt.

Hohe private Schulden gelten heute leider noch teilweise als Stigma, sodass es den Betroffenen aus Scham schwerfällt, sich ihre Situation einzugestehen. Was kann ich tun, wenn ich in diese Notlage gerate?

  • Zunächst ist es wichtig, einen klaren Kopf zu bekommen und sich der eigenen Situation und Privatschulden bewusst zu werden. Wer diese ignoriert, bekommt seine Schulden nicht in den Griff.
  • Unangenehme und „böse“ Post muss unverzüglich geöffnet und gelesen werden. Stellen Sie sich vor, Ihr Gläubiger hat ein Inkassounternehmen beauftragt und dieses erwirkt nun einen Mahnbescheid, der auch völlig überhöhte Inkassogebühren ausweist. Dann müssen Sie schnell reagieren, um einen Vollstreckungsbescheid und die sich anschließende Zwangsvollstreckung zu vermeiden.
  • Wenn mir private Schulden über den Kopf wachsen, brauche ich Hilfe von Menschen, die sich auf diesem Gebiet gut auskennen, z. B. die Mitarbeiter einer öffentlichen Schuldnerberatung. Leider müssen Verbraucher oft lange auf einen Beratungstermin warten. Eine Alternative sind Rechtsanwälte, die sich auf das Insolvenzrecht spezialisiert haben. Mittellose Menschen können sich die Anwaltskosten sparen, indem sie für eine Gebühr von 15 Euro eine Beratungshilfeschein beim zuständigen Amtsgericht beantragen.
  • Schuldenberater helfen überschuldeten Personen, wieder einen Überblick über ihre Finanzen zu bekommen, und erarbeiten mit ihnen einen Weg zum Schuldenabbau. Das setzt voraus, dass der Schuldner nichts verschweigt und alle Rechnungen, Mahnungen, und andere Dokumente vorlegt.
  • Wie private Schulden dann abgebaut werden, hängt unter anderem von der Verhandlungsbereitschaft der Gläubiger, aber auch von der jeweiligen persönlichen und wirtschaftlichen Situation des Schuldners ab.

Selbstverständlich unterliegen auch Privatschulden der Verjährung. Allerdings ist es keine Lösung, die Schulden auszusitzen und die Verjährungsfrist abzuwarten. Denn die Gläubiger werden die Privatschulden einfordern und diese unter Umständen zwangsweise durchsetzen. Erwirken sie beispielsweise einen Mahnbescheid, so hemmt dieser die Verjährung. Dasselbe gilt, wenn Gläubiger private Schulden einklagen.  Liegt sogar schon ein Vollstreckungsbescheid vor,  beträgt die Verjährung 30 Jahre.

Wenn Sie herausfinden möchten, ob Ihre Schulden bereits verjährt sind, können Sie hierfür die kostenlose, unverbindliche Erstberatung auf schuldenanalyse-kostenlos.de ** nutzen.

Private Schulden eintreiben: Ist ein Anwalt zwingend erforderlich?

Gelten die Regeln zur Verjährung auch für private Schulden?
Gelten die Regeln zur Verjährung auch für private Schulden?

Gläubiger können ihre Forderungen im gerichtlichen Mahnverfahren durchsetzen oder vor dem Zivilgericht einklagen. Nicht immer ist ein Anwalt dafür erforderlich. Das Mahnverfahren kann der Gläubiger auch allein durchführen lassen. Sofern es zum Prozess kommt, gilt nur vor dem Landgericht und Oberlandesgericht Anwaltszwang. Vor dem Amtsgericht können Sie private Schulden ohne Anwalt einklagen.

Bis zu einem Streitwert von 5.000 Euro ist das Amtsgericht zuständig, für Verfahren mit einem höheren Streitwert das Landgericht.

Wenn Freunde ihre Schulden nicht zurückzahlen

Private Verschuldung kann aber noch eine andere Dimension haben, etwa wenn jemand Schulden privat bei Freunden macht. Es kommt immer wieder vor, dass sich Personen Geld von der Familie oder Freunden leihen. Diese sehen ihr Geld oft nicht wieder, obwohl sie ein Anrecht darauf haben.

Deshalb ist es ratsam, Privatschulden in einem Vertrag festzuhalten und ein Darlehen schriftlich zu vereinbaren. Eine solche Vereinbarung sollte folgende Dinge enthalten:

  • Name und Adresse des Kreditgebers und des Empfängers des Betrags
  • Kreditsumme (Wie viel private Schulden wurden gemacht.)
  • Zinssatz und Fälligkeit der Zinsen
  • Vertragslaufzeit
  • Art der Rückzahlung
  • Besonders wichtig ist es, dass der Darlehensgeber sich den Empfang des Geldes schriftlich und mit Unterschrift bestätigen lässt.

Ohne eine klare und schriftliche Vereinbarung sind Streitigkeiten vorprogrammiert. Denn derart private Schulden können in Deutschland vor Gericht nur dann mit Erfolg eingeklagt werden, wenn der Gläubiger diese auch beweisen kann. Bei einem mündlichen Vertrag ist das so gut wie unmöglich, zumal der Empfänger des Geldes behaupten könnte, dieses sei ein Geschenk gewesen oder er habe die entsprechende Summe nie bekommen.

Lassen Sie auf Online-Schuldencheck ** bei einer kostenlosen und unverbindlichen Erstberatung einschätzen, ob und inwieweit ein rechtliches Vorgehen gegen Ihren Schuldner überhaupt Aussicht auf Erfolg hat.

Beachten Sie, dass die Regeln zur Verjährung auch für  Schulden gelten, die privat gemacht wurden. Die Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuchs finden auch bei Verträgen zwischen Freunden und Familienmitgliedern Anwendung.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (57 Bewertungen, Durchschnitt: 4,28 von 5)
Private Schulden in Deutschland unter Freunden und Verwandten
Loading...

Über den Autor

Franziska
Franziska L.

Seit 2017 verstärkt Franziska das Redaktionsteam von schuldnerberatung.de. In ihren Texten vermittelt sie Wissen rund um Schuldenabbau, Finanzen sowie Verbraucherschutz und beantwortet Fragen zur Insolvenz und Zwangsvollstreckung. Entsprechendes Fachwissen bringt sie aus ihrer juristischen Ausbildung mit.

** Anzeige

4 Gedanken zu „Private Schulden in Deutschland unter Freunden und Verwandten

  1. Ramona

    Schuldner steht im Schuldnerverzeichnis Eintrag Juli 2019, Juli 2021 ist er Miterbe an einer Erbengemeinschaft geworden und hat dies angenommen. Muss er die Gläubiger über die Erbschaft in Kenntnis setzen und auch die Miterben über seine Schulden informieren? Wenn er nicht seine Gläubiger informiert und nach drei Jahren aus dem Schuldnerverzeichnis gelöscht wird, handelt es sich um eine Verschleppung? Der Schuldner hat einen Kaufvertrag am Grundstück im März 22 blockiert . Zu sagen sei noch der Schuldner hat bei den Miterben wieder Schulden aus Nachlassverbindlichkeiten gemacht. Er zeigt auch kein Interesse , diese zu begleichen. Sollten die Miterben dem Gerichtsvollzieher mitteilen, daß der Schuldner geerbt hat ?

  2. Claudia

    Habe vom Gericht einen Brief heute bekommen und habe jetzt eine Woche Zeit meine Rate einzubezahlen von 300 Euro.Ich hätte einen Brief hinn geschickt um eine Stundung bis zum 1.9.21 würde mir aber angelehnt.Wenn ich bis in einer Woche diesen Betrag nicht bezahlt habe soll ich ins Gefängnis.Ich brauche dringend Hilfe was soll ich machen

    1. Frank

      Gehe in das Gefängnis, gehe nicht über Los und begib dich direkt da hin. Nimm doch für die 300 Euro einen Kredit auf und versuche mit kleine Raten von 20 Euro jeden Monat den Kredit zu bezahlen!

  3. Marc.H

    Mich würde mal interessieren was sie bezüglich dem Factoring von Schulden denken?
    Es sollte doch der Logik nach möglich sein, Privatschulden an einen Dritten abzutreten.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert