Die Schuldnerberatung in Werder (Havel) hilft schnell und vertraulich

Suchen Betroffene einen Weg aus den Schulden, kommen sie oftmals allein nicht weiter. Viel zu groß ist der Druck seitens der Gläubiger, die permanent Forderungen stellen. Das Geld für die täglichen Ausgaben ist knapp. Es drohen Mietschulden und Privatinsolvenz. Wenn Sie sich in einer derartigen Situation befinden, sollten Sie auf die Hilfe einer fachkundigen Stelle vertrauen. Die Schuldnerberatung in Werder kann und wird Ihre Schulden zwar nicht begleichen, kennt aber Mittel und Wege, wie Sie möglichst bald wieder schuldenfrei leben können.

Eine Auswahl der Schuldnerberatungsstellen in Werder

Schuldner­beratung Wer­der

Telefon: 0800 – 724 53 38
E-Mail: an­frage@rfs.gmbh

AWO Beratungs­stelle für Über­schuldete Werder

Eisen­bahn­str. 1
14542 Werder

E-Mail: schuldnerberatung-werder@awo-potsdam.de

Wie arbeitet die Schuldner- und Insolvenzberatung in Werder?

Die Schuldnerberatung in Werder steht Menschen in finanzieller Not zur Seite.

Schuldner in Brandenburg können sich jederzeit und ohne Bedenken an die Schuldnerberatung in Werder wenden. Die Beratung erfolgt persönlich und alle gemachten Aussagen werden streng vertraulich behandelt und nicht an unbefugte Dritte weitergegeben.

In den Schuldnerberatungsstellen wird ein vielfältiges Beratungsangebot bereitgestellt:

• Beratung bei Miet- und Energieschulden
  • Beratung bei fehlendem Einkommen
  • Beratung zur Existenzsicherung
  • Hilfe bei Konto- und Lohnpfändungen
  • Erstellen von Schuldentilungsplänen

Den Mitarbeitern der Schuldnerberatung in Werder an der Havel geht es zunächst darum, einen Überblick über Ihre finanzielle Situation zu erlangen. Durch die Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben können Wege gefunden werden, um Finanzen zu optimieren und mögliche Reserven aufzudecken, mit denen sich die dringendsten offenen Forderungen möglichst zeitnah begleichen lassen.

Was muss beim Termin bei einer Schuldnerberatung in Werder beachtet werden?

Wenn Sie eine Schuldnerberatungsstelle in Werder aufsuchen, sollten Sie die Bereitschaft mitbringen, offen und ehrlich über Ihre Situation zu sprechen und finanzielle Schwierigkeiten nicht zu beschönigen oder zu vertuschen.

Damit sich die Mitarbeiter in der Beratungsstelle ein realistisches Bild verschaffen können, ist es hilfreich, zum Erstgespräch folgende Unterlagen dabeizuhaben:

Sie sollten bei Ihrem Termin bei der Schuldnerberatung in Werder alle relevanten Unterlagen offenlegen.
  • Kontoauszüge der letzten drei Monate
  • Einkommensnachweise
  • Aufstellung von Einnahme und Ausgaben
  • Schreiben der Gläubiger
  • Unterlagen zu Schulden bei Vermieter und Energieversorger
  • fristlose Kündigungen
  • Androhungen von Sperrungen und Kündigungen

In der Schuldnerberatung in Werder wird ein Schuldentilungsplan aufgestellt. Dieser gilt als Verhandlungsgrundlage mit den Gläubigern. Durch Ratenzahlungen, Stundungen oder Erlasse wird versucht, eine außergerichtliche Einigung zu erzielen und eine drohende Insolvenz abzuwenden.

Für wen ist die Schuldnerberatung in Werder kostenlos?

Die AWO bietet eine kostenfreie Schuldnerberatung in Werder an. Diese kann von allen Einwohnern, die mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen haben aufgesucht werden. Möchten Sie lange Wartezeiten umgehen und möglichst sofort Unterstützung von einer Schuldnerberatung in Werder erfahren, ist es von Vorteil, einen Rechts- oder Fachanwalt zu kontaktieren. In den Kanzleien können Termine meist kurzfristig vergeben werden – für ein erstes Gespräch und eine Analyse Ihrer Schulden. Die Kosten können Sie ggf. durch Beratungshilfe abdecken.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (59 Bewertungen, Durchschnitt: 4,07 von 5)
Die Schuldnerberatung in Werder (Havel) hilft schnell und vertraulich