Schuldnerberatung in Zossen: Die Schuldenfreiheit als Ziel vor Augen

Das kleine Städtchen Zossen liegt im Landkreis Teltow-Fläming in Brandenburg. Seit Jahren sinkt hier die Schuldnerquote stetig und dennoch gibt es Zossener, die mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Wenn Zahlungserinnerungen ins Haus flattern, Zahlungen aber nicht mehr getätigt werden können, ist es höchste Zeit, eine Schuldnerberatung in Zossen aufzusuchen und Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Eine Auswahl der Schuldnerberatungsstellen in Zossen

Schuldnerberatung/Insolvenzberatung Freier Betreuungsverein Teltow-Fläming e.V.

Baruther Str. 20 – 21
15806 Zossen

Telefon: 03377 20439 44
Telefax: 03377 20439 11
E-Mail: info@betreuungsverein-tf.de

Zahlungsunfähig? Zeit für eine Schuldnerberatung in Zossen

Eine Schuldnerberatung in Zossen kann Ihnen helfen, wenn Sie mit den Schulden überfordert sind.

Wenn Sie merken, dass Sie Einmalzahlungen nicht mehr tätigen oder die nächste Rate bei einer Ratenzahlung nicht mehr zahlen können, sollten Sie eine Schuldnerberatung in Zossen aufsuchen. Diese hilft Ihnen nicht nur, wieder einen Überblick über Ihre Finanzen zu erhalten, sondern kann Sie auch bezüglich der weiteren Vorgehensweise im Hinblick auf die Schuldentilgung beraten. Eine Schuldnerberatung verfolgt dabei mehrere Ziele:

• Erreichung der Schuldenfreiheit
  • Möglichst eine außergerichtliche Schuldenbereinigung durch Einigung mit Gläubigern
  • Sparsamere und verantwortungsbewusstere Haushaltsführung (Einnahmen-/Ausgabenverhältnis)
  • Vorbeugung der Entstehung von neuen Schulden

Ist eine Schuldnerberatung in Zossen kostenlos? Handelt es sich um eine öffentliche Schuldnerberatung, die von ehrenamtlich tätigen Vereinen oder staatlichen Einrichtungen angeboten wird, ist die Beratung in der Regel kostenlos. Bei einer privaten Schuldnerberatung, die von Anwälten und Unternehmen durchgeführt wird, fallen im Verlauf normalerweise Kosten an, auch wenn ein Erstgespräch häufig gebührenfrei ist.

Bei Zahlungsunfähigkeit: Insolvenzberatung in Zossen

Eine Schuldnerberatung hilft Ihnen nicht nur, auf außergerichtlichem Wege Schulden zu bereinigen. Bei drohender oder bereits bestehender Zahlungsunfähigkeit können Schuldner einen Insolvenzantrag stellen. Für die Anmeldung müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

• weniger als 20 Gläubiger
  • außergerichtlicher Einigungsversuch mit Gläubigern ist nachweislich gescheitert (Bescheinigung kann von der Schuldnerberatung ausgestellt werden)
  • keine Forderungen aus Arbeitsverhältnissen

Ein Gericht wird in einem Eröffnungsverfahren zunächst prüfen, ob alle Voraussetzungen für eine Privatinsolvenz gegeben sind. Eine Schuldnerberatung in Zossen hilft Ihnen auch bei der Vorbereitung und begleitet Sie während eines Insolvenzverfahrens. Doch wann liegt eine Zahlungsunfähigkeit vor? Dies regelt die Insolvenzordnung (InsO) in § 17 Abs. 2:

Der Schuldner ist zahlungsunfähig, wenn er nicht in der Lage ist, die fälligen Zahlungspflichten zu erfüllen. Zahlungsunfähigkeit ist in der Regel anzunehmen, wenn der Schuldner seine Zahlungen eingestellt hat.

Eine drohende Zahlungsunfähigkeit liegt gemäß § 18 Abs. 2 InsO vor, wenn der Schuldner aller Voraussicht nach nicht in der Lage sein wird, Zahlungsverpflichtungen zum Zeitpunkt der Fälligkeit nachzukommen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (56 Bewertungen, Durchschnitt: 4,55 von 5)
Schuldnerberatung in Zossen: Die Schuldenfreiheit als Ziel vor Augen