Schuldnerberatung in Rottweil – Hilfe bei Überschuldung

Die Schuldnerberatungsstellen in Rottweil helfen Menschen, die Schulden angehäuft haben, diese abzubauen und ihre wirtschaftliche Existenz wiederherzustellen. Darüber hinaus können Betroffene, die Privatinsolvenz anmelden wollen oder sich bereits in einem Insolvenzverfahren befinden, auch eine Insolvenzberatung in Rottweil in Anspruch nehmen.

Eine Auswahl der Schuldnerberatungsstellen in Rottweil

Landkreis Rottweil, Kreissozialamt (Schuldnerberatung)

Olgastraße 6

Kontaktdaten:

Telefon: 0741 – 244 – 256 oder – 379
E-Mail: schuldnerberatung@landkreis-rottweil.de

AWO Schuldnerberatung in Rottweil

Hohlengrabengasse 14

Kontaktdaten:

Telefon: 0741 – 34 86 157
Fax:  0741 – 34 86 150
E-Mail: sabine.wachenheim@awo-rottweil.de

Caritaszentrum Schwarzwald-Alb-Donau

Königstraße 47

Telefon: 0741 246 – 135
Fax: 0741 – 15275
E-Mail: rottweil@caritas-schwarzwald-alb-donau.de

Wie kann mir die Schuldnerberatung in Rottweil helfen?

Die Schuldnerberatung in Rottweil hilft Menschen aus der Schuldenfalle.

Wenn Sie einen Schuldnerberater in Rottweil aufsuchen, wir dieser zusammen mit Ihnen Strategien für einen effektiven Schuldenabbau entwickeln und Sie durch diesen Prozess beratend begleiten. Dabei wird der Berater ebenfalls als Vermittler zwischen Ihnen und Ihren Gläubigern handeln.

In diesem Zusammenhang umfasst der Beratungsablauf der Schuldnerberatung in Rottweil folgende Schritte:

• das Erstgespräch, um das Ausmaß der Verschuldung zu besprechen und die finanzielle Situation des Schuldners zu klären,
  • das Erstellen eines Haushalts– und Tilgungsplan, um den Abbau der Schulden zu planen,
  • den außergerichtlichen Einigungsversuch mit allen Gläubigern und, falls der Einigungsversuch scheitern sollte,
  • eine Insolvenzberatung sowie Unterstützung bei der Privatinsolvenz.

Welche dieser Maßnahmen ergriffen werden muss und wie lange der Schuldenabbau dauern wird, hängt stets von der individuellen Situation eines Schuldners ab.

Viele verschuldete Menschen wenden sich erst dann an eine Beratungsstelle, wenn Ihre direkte Existenz bereits bedroht ist (bspw. bei drohendem Wohnungsverlust). Dabei sollten Betroffene so früh wie möglich Hilfe in einer Schuldnerberatungsstelle in Rottweil suchen. Die Beratungsstellen bieten überdies auch Unterstützung bei der Schuldenprävention an.

Ist die Schuldnerberatung in Rottweil kostenlos?

In den Beratungsstellen gibt es auch Insolvenzberater in Rottweil.

Die staatliche Schuldnerberatung wie auch gemeinnützige Beratungsstellen bieten Hilfesuchenden eine kostenlose Beratung an. Zur letzteren zählt beispielsweise die Schuldnerberatungsstelle der Caritas in Rottweil. Allerdings ist die Nachfrage nach Terminen in diesen Beratungsstellen in der Regel sehr groß. Deshalb sollten Sie sich so früh wie möglich um einen Termin bemühen, wenn Sie eine kostenlose Beratung in Anspruch nehmen wollen.

Fachanwälten für Schulden und Anwälte für Insolvenzrecht, oder eine gewerbliche Schuldnerberatung in Rottweil, können oft zeitnahe oder sogar kurzfristige Termine vergeben. Zwar entstehen in diesem Fall Kosten für die Beratung, diese können Sie jedoch nach Absprache unter Umständen so weit wie möglich reduzieren.

Falls Sie kein Geld für eine anwaltliche Schuldnerberatung haben sollten, können Sie beim für Sie zuständigen Amtsgericht einen Beratungshilfeschein beantragen. Dadurch übernimmt der Staat die Anwaltskosten, während der Sie eine Gebühr von 15 Euro bezahlen muss.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (35 Bewertungen, Durchschnitt: 4,11 von 5)
Schuldnerberatung in Rottweil – Hilfe bei Überschuldung