Schuldnerberatung in Reutlingen – damit sind Schuldner auf einem guten Weg

Reutlingen ist eine lebendige Großstadt im Herzen von Baden-Württemberg. Viele Menschen der unterschiedlichsten sozialen Schichten leben in der Metropolregion Stuttgart zusammen. Zum Schuldner werden können Sie alle – aus ganz unterschiedlichen Gründen. Firmen gehen Pleite, Krankheiten und Unfälle machen die beruflichen Pläne zunichte. Auch der Umgang mit Geld will natürlich gelernt sein und eine Verschuldung droht, wenn die Ausgaben die monatlichen Einnahmen übersteigen. Die Schuldnerberatung in Reutlingen nimmt sich jedes einzelnen Betroffenen an und findet mit Ihnen gemeinsam eine Lösung Ihrer Schuldenfrage. Bleiben Sie mit Ihren Problemen nicht allein und kontaktieren Sie die Schuldnerberatungsstellen in Reutlingen.

Eine Auswahl der Schuldnerberatungsstellen in Reutlingen

Rechtsanwalt Michael Vogt

Mauerstraße 36

Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle
Landratsamt Reutlingen

Gartenstraße 49

Telefon: 07121/480-4117
Fax: 07121/480-1857
E-Mail : schudnerberatung@kreis-reutlingen.de

Anwaltskanzlei Hunzinger

Gartenstraße 28

Telefon: 07121/515358-10
Fax:07121/515358-12

Wie bereite ich mich auf die Beratung vor?

Vor dem Termin bei der Schuldnerberatung in Reutlingen sammeln Sie am besten alle Unterlagen zusammen.

Steht der Termin beim Schuldnerberater in Reutlingen fest, sollten Sie Ihre Unterlagen sortieren und sich auch mental auf die Beratung vorbereiten. Das Problem Schulden öffentlich zu machen, ist für viele Menschen, die sich in Zahlungsschwierigkeiten befinden eine große Überwindung.

Möchten Sie Hilfe, müssen Sie über Ihren Schatten springen und dürfen Ihre Zahlungsunfähigkeit nicht länger verschweigen.

Bringen Sie folgende Unterlagen in die Schuldnerberatungsstelle Reutlingen mit:

• Kontobewegungen des letzten Vierteljahres
  • offene Rechnungen
  • eingegangene Mahnungen
  •  gerichtliche Forderungen (Mahnbescheide, Pfändungen)
  • Einkommensnachweise (Lohn, Hartz IV, Sozialhilfe, Rente)

Diese Dokumente sind für den Insolvenzberater in Reutlingen ein wichtiger Anhaltspunkt, um Ihre finanzielle Lage möglichst schnell zu überblicken und das Ausmaß der Schulden einordnen zu können.

Wie hilft mir die Insolvenzberatung in Reutlingen konkret weiter?

Egal ob Anwalt oder Schuldnerberatung: alles beginnt mit einem Überblick über Ihre finanzielle Situation.

Der Mitarbeiter benötigt zunächst einen Überblick über Ihre Ausgaben und Einnahmen. Es gilt, die Finanzen zu optimieren und Ausgaben zu reduzieren.

Der so entstandene finanzielle Spielraum kann genutzt werden, um Vereinbarungen zu Teil- oder Ratenzahlungen zu treffen und diese als Basis für die Verhandlung mit Ihren Gläubigern zu nutzen.

Die konkreten Arbeitsschritte im Einzelnen:

• Sichtung Ihrer Dokumente und Bescheide
  • Optimierung von Einnahmen und Ausgaben
  • Prüfung von Forderungen und Mahnbescheiden
  • Reduzierung der Ausgaben
  • Aufstellen eines Entschuldungsplanes
  • Verhandlungen mit den Gläubigern
  • Beratung in persönlichen und sozialen Fragen
  • Vorbereitung und Begleitung von Insolvenzverfahren.

Die Schuldnerberatung in Reutlingen hat eine außergerichtliche Einigung zum Ziel. Sollte sich der Termin vor Gericht nicht vermeiden lassen, dürfen Sie auch hier auf die Unterstützung und Begleitung durch die Schuldnerberatungsstelle in Reutlingen zählen.

Wer hilft Schuldnern in Reutlingen weiter?

Möchten Sie einen Überblick über die Schuldnerberater in der Stadt erhalten, können Sie sich an den Bürgerservice der Stadtverwaltung Reutlingen wenden. Eine kostenlose Schuldenberatung bietet die Diakonie Reutlingen.

Die Termine sind häufig mit langen Wartezeiten verbunden. Um kurzfristig einen Beratungstermin zu erhalten, kontaktieren Sie einen Anwalt. Ein Rechtsanwalt kann dabei helfen, gegen Zwangsabstellungen und Kündigungen anzugehen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (61 Bewertungen, Durchschnitt: 4,74 von 5)
Schuldnerberatung in Reutlingen – damit sind Schuldner auf einem guten Weg