Schuldnerberatung in Stuttgart – Unterstützung in der Landeshauptstadt

Während in Baden-Württemberg die Überschuldungsfälle erstmals seit Jahren wieder abgenommen haben, sind die Zahlen in der Region Stuttgart leicht angestiegen. Mit einer Überschuldungsquote von 10 % steht Stuttgart im Vergleich zu manch anderen Landeshauptstädten trotzdem gar nicht mal so schlecht da. Wer einmal tief in den Schulden sitzt, kann sich oft nicht von selbst davon befreien. In diesem Fall kann eine Schuldnerberatung in Stuttgart einspringen und verzweifelten Schuldnern unter die Arme greifen.

Eine Auswahl der Schuldnerberatungsstellen in Stuttgart

Zen­trale Schuldner­beratung Stutt­gart (ZSB)

Wilhelms­platz 11

70173 Stutt­gart

Telefon: 0176/780 21 002

So einfach finden Sie eine Schuldnerberatungsstelle in Stuttgart

Bei einer Schuldnerberatung in Stuttgart bekommen überschuldete Stuttgarter Hilfe.

Vielen Menschen fällt es nicht leicht, sich in persönlichen Krisensituationen Hilfe von Außenstehenden zu suchen. Oft fehlt der Mut, sich mit privaten Problemen Fremden anzuvertrauen. Wem der Schuldenberg aber über den Kopf wächst, der sollte nicht mehr lange warten. Eine Schuldnerberatung in Stuttgart ist schließlich dazu da, Menschen in ihrer finanziellen Notlage unterstützend zur Seite zu stehen.

• Die Zentrale Schuldnerberatung Stuttgart (ZSB) hilft überschuldeten Stuttgartern bei ihren finanziellen Problemen.
  • In der Beratungsstelle Zuffenhausen von der Diakonie in Stuttgart werden ebenfalls Schuldnerberatungen angeboten. Die Diakonie ist eine soziale Dienststelle der evangelischen Kirche und unterstützt deutschlandweit bedürftige Menschen.

Es gibt viele Möglichkeiten für eine Schuldnerhilfe in Stuttgart. Neben der offiziellen, anerkannten Schuldnerberatungsstellen gibt es außerdem zahlreiche Rechtsanwälte für Insolvenzrecht, die eine Schuldnerberatung anbieten.

Ist eine Schuldnerberatung in Stuttgart kostenlos?

Eine Schuldnerberatung in Stuttgart wird auch kostenlos angeboten.

Öffentliche, staatliche oder gemeinnützige Einrichtungen bieten eine Schuldnerberatung kostenlos an. Wer keinen Überblick mehr über seine Finanzen hat, möchte höchstwahrscheinlich nicht noch zusätzlich hohe Anwaltskosten bewältigen müssen.

Der Nachteil einer kostenlosen Schuldnerberatung sind die langen Wartezeiten. Schuldner müssen meistens Wochen oder Monate lang warten, bis sie einen Termin für die Erstberatung erhalten. Bei einem Anwalt für Insolvenzrecht hingegen kriegen Sie meist recht kurzfristig einen Termin. Dafür ist die Beratung nicht kostenfrei.

Keine Panik! Während Sie auf Ihren Termin bei der Schuldnerberatung warten, wird der ein oder andere Gläubiger auch tätig werden. Gläubiger haben ebenfalls die Möglichkeit, Maßnahmen einzuleiten, um ihre Forderungen beispielsweise mittels einer Zwangsvollstreckung durchzusetzen. Das dürfen sie aber erst, wenn sie bereits Mahnungen verschickt und einen Vollstreckungstitel erwirkt haben. Die Schuldnerberatung in Stuttgart steht Schuldnern auch in solchen Fällen zur Seite und zeigt den Betroffenen zum Beispiel, wie sie ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) einrichten können.

Quellen und weiterführende Links

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (51 Bewertungen, Durchschnitt: 4,57 von 5)
Schuldnerberatung in Stuttgart – Unterstützung in der Landeshauptstadt