Schuldnerberatung in Schweinfurt – Hilfe beim Schuldenabbau

Menschen, die sich verschulden, geraten schnell in eine Notlage, aus der sie sich in den meisten Fällen nicht mehr eigenständig befreien können. Die Schuldnerberatungsstellen in Schweinfurt helfen Betroffenen dabei, das Anwachsen ihrer Schulden zu stoppen, indem Sie gemeinsam mit ihnen Strategien für den Schuldenabbau entwickeln. Außerdem können Schuldner, die kurz vor der Privatinsolvenz stehen oder ein Insolvenzverfahren bereits durchlaufen, ebenfalls eine Insolvenzberatung in Schweinfurt erhalten.

Eine Auswahl der Schuldnerberatungsstellen in Schweinfurt

Kolping Schuldnerberatung (Bildungszentrum Schweinfurt)

Fischerrain 2
97421 Schweinfurt

Telefon: 09721 – 738 959 – 0
E-Mail: schuldnerberatung@kolping-bildung-schweinfurt.de

InsolvenzAnwalt24 in Schweinfurt (Hans Müller & Kollegen)

Georg-Schäfer-Straße 7
97421 Schweinfurt

Telefon: 0800 – 90 20 900

Diakonie Schweinfurt (Offene soziale Dienste)

An den Schanzen 6
97421 Schweinfurt

Telefon: 09721 – 2087 – 401
Fax: 09721 – 2087 – 117
E-Mail: kluepfel.sabina@diakonie-schweinfurt.de

Wie läuft die Schuldnerberatung in Schweinfurt ab?

Die Schuldnerberatung in Schweinfurt hilft bei Schulden und der Privatinsolvenz.

Jede Schuldnerberatung folgt im Prinzip demselben Ablauf . Die Beratung umfasst

• ein Erstgespräch, in dem das Ausmaß der Verschuldung und die Einkommenslage mit dem Schuldner besprochen werden,
  • das Erstellen eines Haushalts– und Tilgungsplan,
  • den außergerichtlichen Einigungsversuch mit den Gläubigern und, insofern notwendig,
  • eine Insolvenzberatung sowie Hilfe bei der Anmeldung der Privatinsolvenz.

Welche dieser Schritte und Maßnahmen notwendig sind und wie lange der Schuldenabbau dauern wird, ist immer von der jeweiligen persönlichen Situation eines Schuldners abhängig.

Betroffene sollten so früh wie möglich Hilfe bei einem Schuldnerberater in Schweinfurt in Anspruch nehmen. Die Beratungsstellen stehen überdies auch Menschen offen, die einer möglichen Verschuldung vorbeugen, oder einen Insolvenzberater in Schweinfurt aufsuchen wollen.

Ist die Schuldnerberatung in Schweinfurt kostenlos?

Schuldnerberatung in Schweinfurt: Das Bildungszentrum Kolping bietet eine kostenlose Beratung an.

Die staatliche Schuldnerberatung sowie gemeinnützige Beratungsstellen bieten eine kostenlose Beratung an. Hierzu zählen etwa die Schuldnerberatungsstelle der Diakonie sowie das Bildungszentrum Kolping in Schweinfurt. Die kostenlose Schuldenberatung kann aufgrund einer hohen Nachfrage in der Regel allerdings keine kurzfristigen Termine vergeben. Deshalb müssen sich Hilfesuchende so früh wie möglich um einen Termin bemühen.

Die gewerbliche Schuldnerberatung in Schweinfurt sowie Anwälte für Insolvenzrecht und Fachanwälte für Schulden, sind meistens dazu in der Lage, zeitnahe oder auch kurzfristige Termine zu vergeben. Die anfallenden Kosten für die Beratung können unter Umständen so gering wie möglich gehalten werden.

Betroffene, die kein Geld für eine anwaltliche Schuldnerberatung haben, können beim zuständigen Amtsgericht einen Beratungshilfeschein beantragen. Dadurch übernimmt der Staat die Anwaltskosten, während der Schuldner lediglich eine Gebühr von 15 Euro bezahlen muss.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (35 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Schuldnerberatung in Schweinfurt – Hilfe beim Schuldenabbau