Schuldnerberatung: Wichtige Tipps für den Notfall

Das Wichtigste zur Schuldnerberatung: Tipps zum Schuldenabbau

1. Eine Schuldnerberatung gibt wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Schulden auf geordnete Weise abbauen können.
  2. Die Berater achten dabei darauf, dass bei der Schuldenregulierung Ihre Existenz gesichert bleibt, sodass Miete, Strom etc. trotzdem bezahlt werden können.
  3. In der Regel sollten Sie Miete, Strom und Unterhalt zuerst bezahlen und erst dann andere Schulden.

In der Schuldenfalle? Schuldnerberatung gibt wertvolle Tipps

Sie befinden sich in einer wirtschaftlichen Schieflage? Die Schuldnerberatung gibt wertvolle Tipps für Menschen in finanzieller Not.

Bis zu einem gewissen Grad sind Schulden unproblematisch. Der in diesem Zusammenhang oft benutzte Begriff „Verschuldung“ besagt nur, dass eine bestimmte offene Zahlungsverpflichtung besteht, unabhängig davon, wie hoch dieser Betrag ist und ob der Schuldner diesen bezahlen kann.

Problematisch wird es allerdings, wenn ein Schuldner in die Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung rutscht. Dann ist er nicht mehr in der Lage, offene Rechnungen zu bezahlen. Ist er gar überschuldet, sind die bestehenden Verbindlichkeiten, z. B. ein Kredit, höher als das Einkommen.

Wer in eine solche Situation gerät, sollte selbstkritisch einschätzen, ob er nur diesen einen Monat seine Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllen kann oder ob das Problem tiefer liegt. Bei einem außergewöhnlichen Ereignis kann es ratsam sein, mit dem Gläubiger zu sprechen.

Wenn Sie bereits wiederholt Ihre Schulden nicht begleichen können, wenden Sie sich umgehend an eine Schuldnerberatung. Diese gibt Tipps, wie Sie sich verhalten können und erarbeitet mit Ihnen einen Ausweg aus der Schuldenfalle.

Vor dem ersten Termin zur Schuldnerberatung: Notfall-Tipps

Bereiten Sie sich gut auf den ersten Gesprächstermin bei der Schuldnerberatung vor. Denn deren Mitarbeiter können Ihnen nur dann beim Schuldenabbau helfen, wenn Sie aktiv daran mitwirken. Hierfür ist es zwingend notwendig, dass Sie Ihre gesamte wirtschaftliche bzw. finanzielle Situation offenlegen und die relevanten Unterlagen zum Beratungstermin mitbringen.

Richtige Vorbereitung auf die Schuldnerberatung: Unsere Tipps als Infografik. (Für größere Ansicht auf das Bild klicken.)

Die folgenden Schritte helfen Ihnen, sich umfassend vorzubereiten:

1. Verschaffen Sie sich einen Überblick über all Ihre Einnahmen und Ausgaben.
  2. Sortieren Sie alle relevanten Unterlagen zu Ihren Schulden und Ihrer Vermögenssituation.
  3. Weisen Sie Ihre Gläubiger gegebenenfalls auf Ihre Zahlungsunfähigkeit und den bevorstehenden Beratungstermin hin.
  4. Bezahlen Sie Schulden, die Ihre Existenz gefährden, zuerst. Hierzu gehören die Miete sowie Energiekosten für Strom, Gas und Wasser. Auch Unterhaltsverpflichtungen stehen an erster Stelle.
  5. Prüfen Sie, ob der Gläubiger bereits die Möglichkeit hat, die Zwangsvollstreckung gegen Sie einleiten kann. Das ist z. B. dann der Fall, wenn Ihnen ein Vollstreckungsbescheid zugestellt wurde oder die Bank sie über eine bevorstehende Kontopfändung informiert hat. In diesem Fall sollten Sie Ihr Konto in ein P-Konto umwandeln lassen.
Bitte beachten Sie unabhängig von der Schuldnerberatung folgende Tipps:

• Post sollten Sie immer öffnen. Sonst entgehen Ihnen wichtige Informationen und auch die Chance, unberechtigte Forderung abzuwehren.
  • Wenn sich bereits ein Gerichtsvollzieher bei Ihnen angekündigt hat, sollten Sie den Termin auch wahrnehmen oder ihm zumindest auf Ihren Hinderungsgrund hinweisen.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (40 Bewertungen, Durchschnitt: 3,98 von 5)